Volltext: A - CF (Bd. 1)

1038 
GEB. 
2508. 
Gallien. Den Meister H. Holbein nennt er Hansus Vlbius, und auch 
aus dieser Verstümmlung schliesst nun Sotzmann zunächst, dass Bor- 
bonius den Namen Reperdius aus Reverdinus geschöpft habe, so 
ungefähr, dass er sich Reverdius dachte, wobei der Umlaut v in p 
allerdings nicht sehr befremden könnte. Wenn nun eine solche Meta- 
morphose bei dem Franzosen N. Borbonius als möglich gedacht wird, 
so müsste er den Taufnamen Georg vollkommen erfunden haben, da 
die Abbreviatur CE vor dem Gcschlechtsnamen Reverdinils nicht auf 
Georg passt. Wir glauben aber vielmehr, dass Borbonius wirklich 
einen Maler Georg Reperdius persönlich gekannt habe, denn er lebte 
zu jener Zeit in Lyon, wo Holbcinls Todtentanz, und die „Ic0nes 
veteris testamenti" soeben erscheinen sollten. Bei dieser Gelegenheit 
machte er dem Holbein durch den rhetorischen Vergleich mit Zeuxis 
und Parrhasius ein grosses Compliment, und es ist nicht zu denken, 
dass er daran einen zweiten Künstler hätte Theil nehmen lassen, 
nämlich einen gleichzeitigen Lyoner Maler, der nicht als historische 
Person allgemein bekannt gewesen wäre. Wir müssen also den Georg 
Reperdius festhalten, als Maler, nicht als Forrnschneider, wie Fiorillo 
in der Gechichte der Malerei in Deutschland IV. S. 145 sich glauben 
machen will. Es lässt sich zwar kein Malwerk von der Hand des- 
selben nachweisen, allein dieser Umstand beweiset auch nicht, dass 
nie eines vorhanden war. Sollte aber Borbonius seinen Georg Reper- 
dius wirklich aus Reverdinus heraus latinisirt haben, so haben wir 
anstatt eines, zwei Künstler des Namens Reverdinus, da auch der Kupfer- 
stecher gleichzeitig ist. Die Jahrzahl 1531 auf einem seiner Blätter 
gibt die Blüthezeit.des Meisters an, und der Georg Reperdius des 
Dichters N. Borbonius muss zwischen l530-'l540 in Lyon gelebt 
haben. Auf ihn ist vielleicht ein aus GB oder GRF bestehendes 
Monogramm zu deuten. 
Als Geburtsstadt des Cesare Reverdino nennt man Padua, Venedig 
und Bologna, wir finden aber keinen Grund für diese Annahme. In 
seiner früheren Zeit scheint enwenigstens in Italien gearbeitet zu 
haben, denn einige Blätter tragen die Adressen römischer Kunst- 
händler, doch sicher nur in späteren Abdrücken. Der Tanz von 
Kindern, B. N0. 38, hat die Adresse: Romae Am. Lafrcri 1570, und 
dann: J. Orlandi formis romae 1602. Reverdinus war sicher 1570 
nicht mehr am Leben, und hatte den Rest seiner Jahre höchst wahr- 
scheinlich in Frankreich verlebt, im Kreise der Meister von Fontaine- 
bleau, da er mehrere Blätter nach Rosso, Primaticcio und anderen 
italienischen Meistern derselben Richtung gestochen hat. Auch nach 
eigener Composition arbeitete er Platten aus. Daher erklärt sich 
wohl, dass die Zeichnung in seinen Blättern nicht von gleicher Cor- 
rektheit ist. Sie sind nicht so fein und miniaturmässig, wie jene der 
gleichzeitigen deutschen Kleinmeister, sondern nach italienischer Art, 
in einer freien, weniger mühsamen Weise behandelt, welche Bartsch 
in die Mitte zwischen Agostino Veneziano und Giulio Bonasone setzt. 
Bartsch P. g". XV. p. 466 H. beschreibt 39 Kupferstiche, und im 
Anhange weitere 12 Blätter, von denen es zweifelhaft ist, ob sie ihm 
angehören. Ungefähr 10 andere bel Zani, Malaspina di Sannazaro, 
Cicognara und Brulliot sind ihm entgangen, und daher haben wir im 
Künstler-Lexicon XIII. p. 58 if. die Anzahl derselben auf 50 gebracht. 
Hier geben wir einen Anhang.  
1) Die Hirten, welche zur Anbetung des Jesuskindes heran- 
kommen. Maria sitzt links vorn mit auf dem Schoosse sitzenden 
Kinde, und ein Hirt küsst diesem die Füsse. Im Grunde sind 
zusammenhängende Gebäude im römischen Style. Unten in der Mitte,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.