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Theil.
Capi
änderten
Composition.
Reste
Bezeichnungen
sind
auch
auf
diesem
Bilde
noch
erkennbar ,
sowie
auch
auf
der
"Himmelfahrt
Christi".
Die Kreuzesaufrichtung und -Abnahme zeigen auch be-
reits das schöne Modell für Christus (mit der edel gebogenen
Nase), Welches besonders auch in der „gr0ssen Auferweckung
des
Lazarus"
verwerthet
worden
iSts
Während
die
übrigen
Bilder
der
Passionsfolge
dieses
Modell
nicht
aufweisen.
Schon dieser Umstand lässt erkennen,
nannten die späteren Werke sind.
dass
die
erstge-
Ausser
der
Passionsfolge
glaubt
man,
dass
durch
Philips Angel ein von Rembrandt gemaltes und
handenes Bild für diesen festgestellt werden sei.
noch vor-
Herr Dr.
Bode
11 U 11
nimmt
das
in Berlin beündliche Bild
„Sims0n
bedroht seinen Schwiegervater" sei durch Angel in seinem
„L0f der Schilderkonst" für Rembrandt nachgewiesenworden.
Indessen giebt Angel an, dass dem von Rembrandt gemalten
Bilde der Text des Buches der Richter Cap. XIV zu Grunde
liege und dass sich der Maler genau nach diesem Texte ge-
richtet habe. Das in der Berliner Königl. Galerie befindliche
Bild
aber
müsste,
W611i]
sich
auf
Simson
bezieht,
nach
Buch
der
Richter
C813-
XV
gemalt
worden
sein,
da
erst
diesem Capitel
erzählt wird,
dass Simson (die Personificatiou
des Racenhasses) sich mit seinem Schwiegervater erzürnt
und eine Ursache findet, den Philistern mit einem gewissen
Rechte Schaden zuzufügen. Zudem giebt Angel an, das
von Rembrandt gemalte Bild sei „een Simsons-bruyloft"
(Simsoifs Hochzeit) gewesen, wie dies auch dem von ihin
angegebenen Cap. XIV entspricht, welches überschrieben ist:
„Sin1son's Heldenthat, Hochzeit und Räthsel".
Darnach könnte man geneigt sein, das in der König].
Galerie zu Dresden befindliche Bild von Simson's Hochzeit