Ferdinand
B01
als Künstler.
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dass eine genaue Kcnntniss des Geburtsjahres der darge-
stellten Personen bei den vorzüglichsten der dem Rembrandt
zugeschriebenen Portraits genügen Würde, um festzustellen,
dass dieselben entweder erst nach Rembrandts Tode ent-
standen oder doch in ganz anderen Jahren gemalt sein
müssen, als die auf den Bildern befindlichen falschen, oder
die bisher auf Grund solcher Datirungen nach Analogie
festgestellten Jahreszahlen ergeben haben.
Wäh von d
für Rembrandt nach dem, was über sein Leben
bekannt geworden ist,
hat, dass er auch nur
sich die Unmöglichkeit herausgestellt
den dritten Theil der seinem Namen
zugeschriebenen Historienbilder und Portraits gemalt haben
kann, und da bei der Verschlechterung seines Charakters
und der Schwächlichkeit seines Wesens die Entstehung
jener bedeutenden Kunstwerke aus Rembrandts Geiste her-
aus weder erklärlich noch begreiflich ist, so gewinnen die-
selben Werke im Anschluss an die Persönlichkeit Bol's hin-
gegen
Verständlichkeit
und
Interesse.
Ferdinand B01 also, und nicht Rembrandt,
erwählte künstlerische Genius seines Volkes,
war
der
der
zur
aus-
Zeit
der grössesten Kraftentfaltung desselben
unvergüngliche Monumente errichtete,
mit
seinen Werken
durch Farben,
Formen
und
Tönungen
redende
Zeugen
eines
männlich-
ernsten,
starken,
wohlwollenden,
liebevollen Geistes, der das
Göttliche
im
Menschen
achtet,
und
wäre
ES
noch
SO
scheinbar
und
durch
äussere
Unvollkommenheit
und
das
Schicksal
gebrochen.
Ferdinand Bol ist der Maler der religiösen und politischen
Zeitgedanken seines Volkes, nur hin und wieder aus dem
fest umschlossenen Bau seiner Gedanken und Gefühle, dem
festen
Gefüge
seines
geistigen
Weltgebäudes,
abschweifend