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Künstler
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Bei der biblischen Erzählung kann sich ein Jeder den
Abraham so vorstellen, wie er will, und wenn er sich denselben
so hinfällig denkt, den Vorgang durch ein Wunder erklären.
In einem Bilde aber, das doch den Gegenstand unmittelbar
dem Auge vor-führt, drängt sich eine derartige Unnatur un-
angenehm auf. Es ist in der Radirung sonach eine falsche
Causalitat zur Erscheinung gekommen, welche wir bei der
durchgehends realistischen und wahren Auffassung des grosscn
Künstlers sonst nicht finden und am wenigsten unter den
Werken seiner späteren Zeit verinuthen. Auch die bärtigen
Engel mit den altlichen und plebejischen Köpfen scheinen
nicht aus dem Geiste F. B0l's hervorgegangen zu sein, denn
WO F. B01 sonst Engel dargestellt hat, wählte er zu deren
Wiedergabe lebensfrische Jtinglingsgestalten oder Knaben-
körper. S0 ist auch der Engel, der die Familie des Tobias
verlasst, als eine schlanke, blondlockige Jünglingsgestalt dar-
gestellt; auch die Engel, welche den Abraham von der
Opferung seines Sohnes zurückhalten oder am Grabe des
Auferstandenen sitzen, sind Jünglinge. Deshalb kann es
scheinen, dass die genannte Radirung' der Autorschaft B0l's
nicht angehöre.
Da es gleichwohl der Fall ist, so muss die Radirung
viel früher als das Oelbild entstanden sein. Aus
dem Gegensatze der Radirung zu dem Oelbilde wird man
eine grosse Wandelung und Vertiefung in der Auffassung und
einen bedeutenden geistigen Fortschritt des Künstlers er-
kennen.
Die Bärte aber, welche auf der betreffenden Radirung
-die Gesichter jener Engel verunstalten, sind offenbar spätere
Hinzufügungen einer fremden Hand. Der damalige Besitzer
der Platte wollte den Sammlern und Liebhabern die neuen
Abdrücke durch die Veränderung wahrscheinlich interessanter