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Theil.
Capitel.
Sie zeugt von treuem Naturstudium und giebt dieiStirnmung
eines nebelgreiuen Wintertages, an dem es zu thauen beginnt,
trefflich wieder. Die Technik dieses Bildes ist jedoch pastoser
und kräftiger als diejenige Alb. Cuyp's und lässt den späteren
Meister der Farbenbehandlung bereits erkennen; Das Bildchen
ist zwar noch nicht gleichmässig durchgeführt, zeigt aber in
der Behandlung der Luft, der Gebäude und fernen Baum-
gruppen eine völlig sichere Hand, die von feinem Farben-
gefühl geleitet wurde, und zum Theil eine ausserordentlich
intime Behandlung und reizvolle Durchführung. Ausserdem
ist das Streben darin unverkennbar, ein leichtes, stimmungs-
volles Helldunkellzu erzeugen. Die Behandlung der Rohr-
und Grashalme am Ufer des Canals ferner stützt sich ganz
auf die Schule Cuyp's: so flott streicht und behandelt auch
Alb. Cuyp die Gräser in verschiedenen Bildern, wie z. B.
auf dem Bilde "Landschaft mit Kühen" in dem Museum von
Budapesth, sowie in der Ansicht von. Dordrecht "das Schilf
ini Wasserül) Alb. Cuyp überwindet erst nach und nach
diese Manier und seine Art und Weise die Vegetation an-
zusehen und darzustellen wird Wahrer, vielseitiger und
pikanter?) in der Wiedergabe besonders der Blattpflanzen
schliesst er sich später einigermaassen seinem grossen
Jugendgenossen an, der die Pflanzendecke der Erde in
geradezu einziger Weise auäasste und wiederzugeben ver-
stand. Auch in der Costümirung seiner Figuren schliesst
sich Alb. Cuyp nach der Meinung des Herrn Bredius an
diejenige "Rembrandfs", also Ferdinand Bol's an. Auch in
1) Dieses Bild befindet sich zu Amsterdam im Ryksmuseum.
2) Auf der Landschaft mit den zwei Kühen in der Ermitage ist die
Vegetation bereits sehr schön aufgefaäst, die Gräser sind aber noch ganz
ähnlich wiedergegeben und spielen eine hervorragende Rolle.