Helldunkelmalerei,
Die
und
der Realismus
B01.
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umfasste, durchdrang, kurz ihre Welt, die ihr Denken,
Fühlen und Wollen beschäftigte, mussten sie darstellen,
wenn sie sich künstlerisch ausleben Wollten.
den
südlichen
Niederlanden
etablirte
sich
am
Ende
des XVII. Jahrhunderts von Neuem
die überschiessende Kraft der Geister
des XVI. und Anfang
der Katholicisrnus, und
wurde
VOH
der
Bahn
der
calvinistischk
ethischen
Weltauf-
fassung durch den gewaltigen Druck der katholischen, mit
dem spanischen Staatsprincip und der Hierarchie verwach-
senen, stehenden und fallenden Lebensinteressen von der
freien Forschung abgetrieben und wiederum ins alte Dogma
eingezwängt. Diese überschiessende, freie Kraft der Geister
wandte sich einer Kunstrichtung zu, welche, die verkörperte
religiöse Tradition und antike Welterklärung, in Rubens
gipfelnd, der neuen Fortschritte des Geistes uneingedenk die
"gloria in excelsis" oder den Sturz der Verdammten dar-
stellte und den Geist
Uebersinnlichen erfüllte
mit sinnlichen Vorstellungen des
oder denselben auf ästhetischen
Genuss abdrängte. In den nördlichen Niederlanden da-
gegen blieb der protestantisch-kritische Gedanke lebendig und
wirkte auch menschlich-ethisch die neue Weltanschauung
stabilirend oder ihr doch Rechnung tragend in der Kunst
organisch
weiter.
Ferdinand Bofs Werke biblischen Inhaltes, welche,
wohl keiner orthodoxen Bibelauffassung irgend Welcher
0b-
Art
entsprungen, sich dennoch als Schöpfungen eines Künstlers
von entschieden christlicher Ueberzeugung kennzeichnen,
verdanken ihre Entstehung dem toleranteren und freieren
Geiste jener grossen Zeit Hollands als ihrer Basis und Be-
dingung und müssen in dieser Beziehung der allgemeinen
Geistesentwickelung seiner Zeit und seines Volkes zugerechnet
Werden, als deren Blüthe sie zu betrachten sind. Seine