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Thejl.
Capitel.
leidenschaftlichen Hingabe an das Dogma. Seine Licht-
wirkung ist hinreissend, und aus der Lichtfülle, die aus
seinen geöffneten Himmeln bricht, glaubt man die Chöre
der himmlischen Heerschaaren und ihren Posaunenschall zu
vernehmen.
Auf
seinen
Bildern
religiösen
Inhaltes
dient
ihm
das Helldunkcl
HUF
dazu,
die Erde in Schatten zu hüllen
und
den
Blick
auf
die
Glorie
der
Himmelskönigin
oder
anderer
hil11lTl1iSChOI'
Erscheinungen
Zll
richten.
In
den Niederlanden,
WO die
neuen Ideen tiefe Wurzeln
geschlagen hatten,
gewann die Helldunkelrnalerei durch diese
und
in
ihrer
Verbindung
mit
dem
deutschen
Gemüthsleben
jedoch erst den ihrem Wesen entsprechenden Boden und
entwickelte sich diesem Gemüthslelaen nach zu demjenigen
Kunststil, welcher der vollendetste Ausdruck wurde für eine
menschlich!
ethische
Auffassung
der
WVelt.
Der
Malerei
wurde
GS
nun
Inög-lich,
ohne
Verletzung
des
ästhetischen
Gefühles
Gestalten
darzustellen,
diea
VOH
Geistesarbeit
und
VOIH
Schicksal
geprägt,
tiefe
Furchen
in
Stirn und Wangen
Armseligkeit liess
zeigen; ja, selbst
sich durch das
die Hässlichkeit und
tiefe Gefühl, durch
Menschenwürde,
welche
auch
diesen
Gestalten
noch
inne-
Wohnt,
verklären
und
durch
das
Helldmlnkel
gleichsam
mit
dem
Schleier
sanfter
Liebe
umhüllen
und
auch
an
ihnen
noch
das
Menschlich-
-Geistige
Zlll"
Erscheinung
bringen.
Die
holländische
Helldunkelmalerei
hat
bei
voller
Realistik
des
Inhältes
auch
die
Welt
des
Gewöhnlichen
poetisch- ge-
müthvoll zur Darstellung gebracht.
Einen an sich poetischen, religiösen, wunderbaren In-
halt aber vermochte sie gleichsam über das Irdische hinaus-
zuheben.
Phantastische Historiographen haben in sagenbildend-
personiücirender Weise die fast unpersönliche Zeitströlnung