Die
Nachtwache".
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Dass es sich -bei diesem Bilde gerade um diesen
Schützenumzug handelt, der meistens mit einem Festmahle
endete, dafür scheint auch die allegorische Gestalt des
Mädchens zu sprechen, welche einen Pocal in ihrer Rechten
tragt und die als "Amstelin" oder "Amsteltochter" gedacht
sein dürfte?) Der silberne Hahn, den sie am Gürtel trägt,
ist als das Symbol der Wachsamkeit Amsterdams aufzufassen
und steht in innigster Beziehung zu der allgemeinen Be-
deutung der Bürgerschützen. Der Hahn war den Amsterdamern
als Sinnbild der Wachsamkeit wohl bekannt und gehört zu
den verstandlichsten Allegorien überhaupt.
Das Bild ist, wie bereits erwähnt, in drei Gruppen
componirt, welche an die drei Rotten erinnern, die zu je
einer Fahne Schützen gehörten. Die von dem Fahnentrager
hochgehaltene Fahne trägt fünf Farben in fünf Streifen, um
hier gleichzeitig die fünf Farben orange, gelb, blau, weiss,
grün der fünf Regimenter zu reprasentiren, von denen je
ein Fähnchen an dem jedesmaligen Umzüge Theil nahm?) Die
Fahne ist also als eine Collectivfahne der gesammten Bürger-
1) Filip von Zesen widmet sein Buch den "Amstelinnen", Personi-
ficationen der Stadt Amsterdam; auf dem Titelblatt Commelids ist
Amsterdam als Frauengestalt dargestellt und wird "Grossfürstin" genannt.
Bei der bildnexischen Ausschmückung des Rathhauses verwendete man
mehrfach solche Personiilcationen der Stadt. Es war in jener Zeit also
nichts Ungewöhnliches, Amsterdam als Frau oder Mädchen versinnbildlicht
zu denken. Auch befindet sich auf der grossen Schützenfahne im Gast-
mahl von van der Helst ein junges Mädchen, eine Amstelin, welche das
Wappen der Stadt hält.
2) Auf der "Nachtwache" inl Amsterdam sind jetzt auf der Fahne
nur noch 4 Streifen vorhanden. auf dem "echten Modell" in der National-
Gallery jedoch 5, auf der Skizze ebenfalls 5. Auf der "Nachtwache" muss
also bei einer Restauration der oberste Streifen weggewaschen, resp.
übermalt und nicht wieder ergänzt worden sein; auch die übrigen Farben
mögen bei der Restauration verändert worden sein, da der Restaurator