Der wahre Autor
einiger
dem R. zugeschriebenen Hauptwerke.
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wenigstens
auf
diesem
Bilde
für
alle
Zukunft
unverletzt
bleiben werden.
Das denselben Gegenstand behandelnde grössere Ge-
mälde, Welches sich jetzt in der Ermitage zu St. Petersburgl)
befindet, ist ebenfalls ein Werk B0l's, weist jedoch, abge-
sehen von der geringeren Durchführung und Vollendung in
coloristischer und technischer Beziehung, auch in Hinsicht
der Composition des Gegenstandes auf eine frühere Ent-
Wickelungsstufe des Meisters.
Es ist eine interessante Studie, die Entwickelung dieser
beiden Compositionen zu beobachten.
Auf dem Petersburger Bilde liegt der Mantel des Joseph
auf dem vorderen, dem Beschauer zugekehrten Ende des
Bettes, zu dessen Seite die Potiphar sitzt, und sie deutet
mit der ausgestreckten rechten Hand und dem Zeigefinger
derselben auf diesen Mantel, sodass derselbe gleichsam zum
Hauptgegenstande des Bildes gemacht wird. Auf dem
Berliner Bilde dagegen hat der Mantel zuerst zwar auch
auf dem genannten Bettende gelegenß) ist später aber von
dem Meister übernialt worden und liegt jetzt zu den Füssen
der Potiphar, welche auf denselben tritt; ihre Hand ist zwar
in derselben Richtung ausgestreckt geblieben, der Zeige-
finger aber zurückgezogen worden; dafür Weist nun der
ausgestreckte Daumen derselben Hand auf den an der gegen-
überliegenden Seite des Bettes stehenden Joseph. Hierdurch
ist die Beziehung zwischen den dargestellten Persönlich-
keiten energischer geworden und die Bedeutsamkeit der
Physiognomien derselben ist erhöht. Der Ausdruck der Ge-
L
1) Kat. Nr. 794.-.
2) Dies ist besonders
wvahrnehlnbar.
auf
der
Photographie
des
Bildes
d eutlich