172
Theil.
Capitel.
Weitere
Prüfung
des
"Entwickelungsganges".
Die
Bilder
der
Jahre
1 6419-
1656
und
folgende.
Eine causale Nothwendigkeit, die vielen undatirten Bilder
gerade zu den 5 datirten der Jahre 1649-53 zu setzen,
wie geschehen ist, und dieselben (vom Gesichtspunkte der
Entwickelung des Künstlers aus) in so nahe zeitliche Be-
ziehung zu denselben und zu einander zu bringen, scheint,
auch wenn wir den Beschreibungen der einzelnen Bilder
bei Herrn Dr. Bode nachgehen, thatsächlich nicht zu
existirenß) Schon die datirten Bilder dieser Jahre sind
von einander sehr verschieden und von den undatirten sind
nur Wenige durch ein engeres verwandtschaftliches Band
mit einander verknüpft.
Der Beschreibung nach dürfte von den undatirten
Bildern der "Abraham mit den Engeln", die "Minerva" und der
„Pilatus sich die Hände waschend" derselben Entwickelungs-
stufe bezüglich der "Fechnik und Farbenphantasie eines Künst-
lers angehören, Weil diese Werke eine sehr ähnliche Technik
und hellere Färbung bei mattgelblichem Tageslicht zeigen.
Dagegen aber welch ein Abstand in jeder Beziehung
zwischen den datirten Bildern „Vertumnus und Pomonam)
1) Ich gebe die Beschreibungen der in den vorstehenden Listen ent-
haltenen Bilder, auch aller derer, welche ich selbst kenne, deshalb
nach Herrn Dr. Bodels Buch, damit mir nicht vorgehalten werden kann,
die etwa von mir selbst gegebenen Beschreibungen der Bilder seien für
meine Zwecke tendenziös gefärbt.
2) Vosmaer kennt eine Zeichnung dieses Vorwurfs, welche die Jahres-
zahl 1638 trägt aus diesem und dem anderen Grunde, dass er zwischen
der Ponlona auf dem Gemälde und den Bildern der „Saskia" eine Aehn-
licl1keit findet, glaubt er "Vertumnus und Pomona" in die Zeit nach 1638
setzen zu müssen.