Theil. X. Capitel.
33. Bildniss eines Greises. "Sitzend, die Hände auf den
Knieen. In kleiner Kappe, rothem Rock und schwarzem
Mantel. Halbe Figur. Um 1654." Ermitage, Kat. Nr. 818.
Ein "fast noch jugendfrischer Alter mit schneeweisem Voll-
hart". Die genannten Männerportraits entsprechen in ihrer
Meisterschaft den vorher genannten Bildnissen alter Frauen.
34-. Reiterbildniss. „Der Dargestellte ist ein junger
polnischer Magnat, der in seinem Nationalcostüm auf
arabischem Schimmel in gestrecktem Trabe wie in Parade
an dem Beschauer vorüber reitet." Figur in halber Lebens-
grösse. „In diesem Format gelang dem Künstler nicht nur
die Zeichnung des Pferdes vortrefflich; auch die leuchtende
Färbung, in der ein kräftiges "Roth des Mantels mit der
Farbe des Schimmels auf's Wirkungsvollste contrastirt, sowie
die breite Behandlung und das Helldunkel sind von gleicher
Vollendung, wie in fast allen Gemälden aus dem Jahre 1654."
Unbez. und undat. "Wahrscheinlich von 1654-." Im Privat-
besitz in Galizien.
1655.
35. „Potiphar's Frau verklagt Joseph vor ihrem Manne.
Neben hohem Himmelbett." Halbe Figuren. Bez. und dat.
("Die letzte 5 aus einer-ä corrigirtß) Petersburg, Ermitage.
"Sehr ähnlich aufgefasst wie das fast gleichzeitige Bild
desselben Gegenstandes (jetzt in der Königl. Gemälde-Galerie
zu Berlin); aber in Lebendigkeit, wie in Reichthum und
Leuchtkraft der Färbung steht es Wesentlich hinter diesem
Meisterwerke zurück."
36. Die Ehebrecherin vor Christus. „C0mp0siti0n von
sechs lebensgrossen Halbfig. Bezeichnung anscheinend
falsch: Rembrandt f. 1644-. Eher 1650-1652 gemalt."
"Der etwas gleichgültige Ausdruck der z. Th. bäuerischen