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Theil.
Capitel.
Betthimmel. Hinter ihr Potiphar in orientalischem Costüm;
zur Seite Joseph. Ganze Figuren in beinahe halber Lebens-
grösse. Um 1654." Berlin, Königl. Gemälde-Galerie. „Aus-
drucksvoll und sprechend in der Erzählung des Vorganges,
möchte das Bild in geistvoller Behandlung, Pracht der Farbe
und frappanter Wirkung kaum von einem anderen Werke
des Meisters übertroffen werden. Insbesondere ist die
Färbung von ganz überwältigender Wirkung. Dabei sind die
Farben von einer Kraft und Harmonie, dass die Wirkung an
eine musikalische Schöpfung anklingt." Unbez. und undat.
23. Junge Dame am Putztische. „ln roth ausgeschlagenem
Sessel vor einem Spiegel sich schmückend. In röthlichem
Kleide und reichem Perlenschmuck. Halbe Figur in etwa
halber Lebensgrösse." Bez. und dat. Petersburg, Ermitage,
Kat. Nr. 817. Eine Photolithographie dieses Bildes ist unter
den Bezeichnungen diesem Buche beigefügt.
24. Die junge Magd. „Auf einer Rampe lehnend; einen
Besen in der Hand. In rothem Mieder. Halbe Fig. Bez.,
aber Llndatirt. Um 1654:." "Prima gemalte Studie." Peters-
burg, Ermitage, Kat. Nr. 826. Nr. 14 und 9.3 an Vortreff-
lichkeit gleichgestellt.
25. „Bildniss eines Mannes mit grossem Vollbart. Ganz
von vorn. Mit breitem schwarzem Barett und dunklem
Recke. Brustbild ohne Hände; etwas über Lebensgrösse."
„Das leuchtende Roth neben dem tiefen, sammetartigen
Schwarz iin Costüm wiederholt sich in verwandten röthlichen
und grauen Tönen im Kopf;
ausgebildeten Helldunkel und
und in Verbindung mit dem
der höchst reizvollen breiten
Behandlung erzielt der Künstler eine ganz einzig giwssartige
Wirkung." Dresden, Kgl. Gem.-Gal., Kat. Nr. 1319. Bez. u. dat.
926. Bildniss einer alten Frau. "Sitzend, eine Kappe auf
den1 Kopfe, in dunkler Tracht. Brustbild." Unbez. und