Theil.
Capitel.
6. Abraham bewirthet die drei Erzengel. „V0r dem
Hause an der Tafel; in der Ferne Sarah (hinter der 'l'liül'
lauschend)" Figuren bis zu den Knieen. Unbez. und un-
datirt. Um 1650. "Die Behandlung ist auffallend sorg-
fältig und verschmolzen für diese Zeit, die Färbung klar und
durch die wallenden weissen Gewänder der zwei Erzengel
von einem ganz eigenthümlichen Reize." Petersburg, Er-
mitage, Kat. Nr. 791.
7. "Minerva (Bildniss eines jungen Kriegers genannt).
In voller Rüstung, eine Eule als Helmsclnnuck, mit Speer
und Schild." Unbez. und undat. Um 1650. "Breite,
weiche Pinselführung, die Beleuchtung zeigt das matte und
mehr gleichrnässige Licht wie die bisher genannten (um das
Jahr 1650 gruppirten) Bilder." Halbe Figur. Petersburg, E1"-
mitage, Kat. Nr. 809.
Ein Knabe giesst
ein Greis. Unten
8. „Pilatus sich die Hände Waschend.
Wasser [über die Hände; hinter ihm
ihm
Pharisäer und Soldaten andrilngßzrxd.
bis zu den Knieen." Unbez. und
Lebensgrosse Figuren
undatirt. Um 1650.
"Charakteristisches,
besonders
anziehendes
Bild
dieser
Zeit.
Dieselbe ausserordentliche Einfachheit in der Anordnung,
ausdrucksvolle Ruhe und die gleiche unbestimmte Fätrbung
wie im Abraham mit den Engelnt, bei mattem, gelblichem
Lichte." Broadlands, bei Lord Mount-Temple.
9. Der blutige Rock Joseph's. "Zwei der Brüder zeigen
Jakob den Rock; daneben der kleine Benjamin. In einer
Halle. Bis zu den Knieen." Bez, aber undat. Um 1650.
"Ein sehr charakteristisches und schönes Werk dieser Zeit:
nicht nur in der weichen, noch verschmolzenen Behandlung
und der Färbung, mit ihren eigenthümlichen inattrothen und
gelblichen Tönen, sondern namentlich auch in der Auf-
fassung." Petersburg, Ermitage, Kat. Nr. 793.