DIE
MADONNENSTUDIEN.
Fällen für den üppigeren Mund und das kräftigere Kinn fein Vorbild
angerufen. Auch die Wendung des Körpers, die Behandlung der über-
einander gelegten rundliciien Hände auf der Porträtzeichnung in Louvre
bezeugen das Heifsige Studium Leonardds.
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Fig. 29. Sog. Schwefier RaHaePs, Silberfliftzeichnung.
Sammlung Malcolm in London.
Wie Raffael allem Unvermittelten, Stürmifchen Iiets fremd blieb, {o
hielt er auch jetzt, da. es {ich darum handelte, die florentiner Eindrücke
für das Madonnenideal zu verwerthen, Maafs und Ziel fefi. Denwzart ver-
{Chigirnten Ausdruck giebt er nicht auf und bewahrt auf diefe Art den
Zufammenhang mit feiner perfönlichen Ueberlieferung. Nur allmählich
dringt der fröhliche Zug und die gröfsere Fülle in die Formen und ge-
winnen die Bewegungen Äraft und Freiheit. Eine Silberiliftzeichnung