PREDELLA
ZUR
KRÖNUNG
MARIE.
in den weiten kahlen Bogenhallen. Auch die Darfiellung im Tempel
geht in ähnlichen, von Säulen getragenen und gewölbten Hallen vor
fichff") Doch erfcheinen die letzteren bgffer gefüllt und werden vom
Künftler in gefchickter lIVeife benützt, den Vorgang fchärfer zu gliedern.
Im mittleren Raume hinter dem Altare fleht der greife Hohepriefler und
empfängt aus den Händen Marias das Chriftkind, welches fich offenbar
feine Mutter zu verlaffen fträubt und die Aermchen verlangend nach ihr
auisflreckt. Der Madonna gegenüber befindet flch Jofeph, eine edle kräf-
tige Geflalt, die wie der Hohepriefter vielfach an die gleichen Perfonen
im Spofalizio erinnert. Er hat die eine Hand auf den Altar gelegt,
Während er mit der anderen den weiten Mantel fchürzt. In dem feit-
lichen Bogengange halten fich links drei Frauen,_rechts vier Männer auf,
ruhige Theilnehmer des Vorgangs, im Gefpräche unter einander begriffen
Oder der Hauptperfon fich nähernd. Wenn hier noch für das Materielle
der Compofition Peruginds Mufter (in Fano) angerufen werden kann, fo
enthält das mittlere Predellenbild, die Anbetung der Könige und Hirten,
bereits die Löfung diefer F effel und Eoffenbart den Gewinn Raffaefs an
Selbfländigkeit und freiem Ueberblicke der Formenwelt. In richtiger
Berechnung der ihm gebotenen Fläche gab er feinem Bilde nur nach
der Breite eine gröfsere Entwickelung. Er fah von der herkömmlichen
Cgmpofition ab, Welche der Madonna mit dem neugebornen Kinde den
mittleren Ehrenplatz einräumt und die Könige mit ihrem Gefolge zu
beiden Seiten gleichmäfsig anreiht und liefs die letzteren vielmehr im
lefäitftlichen Zuge eben ankommen. Die Führer fchreiten der heiligen
Fgamilie; entgegen, welche rechts beinahe in der Ecke vor einem ver-
fallenen Haufe die Gefchenke entgegennimmt und nur noch eine Hirten-
grüppe neben {ich hat. So brachte er neues, frifches Leben in die
Diirftellung. Als Vorbild für einzelne Gefialten dient aber nicht mehr
ausfchliefslich fein Meifter, er hat {ich in der weiten umbrifch-toskanifchen
Schule iumgefehen, derfelben einzelne Lieblingstypen abgelaufcht und mit
trefflichem Erfolge wiedergegeben. Einen fchmucken Jüngling im eng-
anliegenden Kleide, fo dafs die-Körperform deutlich fichtbar ift, bald
breltfpurig auftretend, bald mit gekreuzten Beinen, den einen Arm an
der Hüfte, mit dem anderen auf einen Stab geftützt, hat bereits Signorelli
mit Vorliebe feinen Bildern einverleibt, fein Beifpiel namentlich auch bei
Pinturicchio (in Siena) Nachahmung gefunden. Diefe Figur hat mit der
Handlung nichts zu thun, legt aber von dem plaflifchen Sinne des Künft-
L
m) Federzeichnung
in Oxford. Br. 6.
der Mittelgruppe
M) Carton mit der Feder gezeichnet,
im Mufeum zu Stockholm.