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MICHELANGELOS
JUGEND.
Einen aufrecht, die Anderen knieend oder vorgebeugt, Andere ftürzend
oder in die Höhe kletternd in den fchwierigften Verkürzungenx
Ein flüchtige Federzeichnung in der Albertina, erft vor wenigen
Jahren aufgefunden, giebt eine beiläufige Vorftellung von der Scene voll
des Tumultes, der Haft und des Schreckens, wie fie dem Künfiler
im erften Entwurfe vorfchwebteß") Aufserdem tritt noch für die eine
und andere Gruppe die Nachbildung im Kupferftiche zur fchriftlichen
Ueberlieferung ergänzend hinzu. Bereits 1510, alfo zu einer Zeit,
in welcher der Carton noch unverfehrt bePcand, hat Marcanton _eine
Gruppe von drei Figuren aus demfelben in Kupfer geftochen. Das Blatt
(B. 487), unter den Namen vdiexKlettererr Weltbekannt, zeigt einen
nackten Soldaten, vom Rücken aus gefehen, welcher foeben das {teile
Ufer emporklettert, während ein zweiter auf der Erde knieend fich vor-
beugt und einem Kameraden, deffen Hand nur aus dem Waffer hervorragt,
die Rechte hilfreich entgegenftreckt, ein dritter endlich, halb bekleidet,
den Kopf feitwärts gewendet, zur Eile mahnend mit der Rechten auf den
nahenden Feind hinweiPc. (Fig. I6.) Auch die von Vafari fo hoch gepriefene
Geftalt des Alten mit dem Epheukranze und den Kletterer hat Marcanton
(B.'472 und 488) noch einmal jeden einzeln geftochen. Einem Schüler
Marcanton's, dem Agoftino Veneziano, danken wir die Erhaltung einer
anderen Gruppe (B. 423). Eiligft neftelt ein bereits gerüfteter Krieger
noch am Gewande und fetzt flch dem Feinde entgegen in Bewegung.
Der nackte Soldat neben ihm hat foeben das Ufer erklommen und will
fich, das Gewand über die Rechte geworfen, erheben. Er hat das
Geficht feitwärts gewendet, woher der Lärm tönt, während die dritte
Figur {ich über einen Verwundeten nach dem Uferrande vorbeugt, um
nach einem Soldaten zu fpähen, der mit den Fluthen kämpft. Nur feine
Arme {ind fichtbar, die Hände in der Verzweiflung förmlich in den
Felfen eingegraben. Die letzte Figur ift der Alte, welcher mit dem
Anzuge des Strumpfes nicht fertig werden kann. Obfchon beide Stecher,
Marcanton und Agoflino Veneziano, das Terrain und den Hintergrund
willkürlich verändert haben, bewahren doch ihre Blätter einen urkund-
lichen Werth. Die einzelnen Figuren find zweifellos dem Carton Michel-
angelds entlehnt, auch die Gruppirung feftgehalten worden. Oder wenn
Iie, wie es damals häufig gefchah, nach Handzeichnungen und Skizzen
des Meifters geftochen wurden, fo bewahren fie doch das unmittelbare
Gepräge feiner Hand. Sie rechtfertigen die Bewunderung, welcher Vafari
einen fo begeifterten Ausdruck verliehen. Alle im Kreife der Plaftiker
Thaufing
Lütz0w's
Zeitfch.
XIII.
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