Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Bis zum Tode Julius II.
Person:
Springer, Anton
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1529639
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1533340
RAFFAEL 
UND 
MICHELANGELO. 
Ueber die Chrißlichkeit Platds: Marülius Ficinus epp. 1. VII. p. 855: 
Plato alter Moses, Platoniei mutalzlv jbauezk Cßristzkzni. ibid. 1. VIII. p. 8662 
"Platanenz nilzil ezliud esse guam alfermn Masern atliea Zingyua loguezztenz. 
Er hebt auch die Aehnlichkeit zwifchen Chrifius und Socrates hervor. 
Vgl. damit Ant o nius P a n orm it a an Poggio (Poggii Opp. ed. Argentor. 
1513 p. 132): Plalo järzbzcejbs philosoplzorzurz, 11022 quidenz lzomo chrisfiazzus 
sed gui deum non zlgnoraveril, imo unum deum serzlaveri! cwterosqzze zzngelos 
vel ziwmones ziixerit und Politian epp. 1. XII. an Lorenzo Medici: Plalo 
rst plzilosoplzorum omnimn parens a: (Zeus, tatiusgue sapientiw terreste ura- 
aulum.  
Ueber die Ausbreitung der Philofophie: Mzrrfilius Ficinus epp. 
l. VIII. p. 8712 "um alzsque diüinzz pmviriezzfia factzmz est, u! pia guazrlam 
plzilosajälzia zjzmzzrlam e! ajuzz! Iljersas sub Zaroastre et apmi Aegjyätios sub 
zllercurio nascerztur utrobique sibimet corzsona." Orpheus hat die Philo- 
sophie dann bei den Thrakern, Pythagoras bei den Griechen und Italern 
ausgebreitet. Endlich kam Plato. Sie alle find Theologen. Veius autem 
{lzeologarzzrlz ums trat, ziizzina mysteria Zum matlzematzkis nzzmeris etjigzzrzk, 
Zum poeiicis jigmentis ablegere." 
Nach Sadolet (ed. Veron. 1737 III. 121 und 185) {Iehen an der 
Spitze der Philofophen Platon und Ariftoteles; er zählt ferner als die 
wichtigften Theophrast, Polemon, Arkesias, Chrysipp, Carneades, Varro 
und Cicero auf. Philosophi, fagt er an der andern Stelle, quorum nomen 
colimus, tamquam consecratum imrnortalitati, sunt Socrates, Anaxagoras, 
Empedocles, Democritus, Pythagoras, Varro, Nigidius; in manibus semper 
habenius Platonem, Ariflotelern, Theophrastum, Ciceronem. 
Ueber die auffleigende Ordnung der Wiffenfchaften, welche dem 
ascensus a substantia ad incorporea entfpricht, heifst es bei Marfilius 
Ficinus epp. l. IV. p. 761: Hozzestzlv exlzartatiozzillus azlolescentzlv axzimus 
22a: formandzzs ut maderalus pacmlusgzze reddzztzzr. Qmzm yuidezlz cdum- 
tiolzenz ruoralerlz Etlzzken rzovzirzruzt. Azzjiczkznzia es! wzzztlzemzzticorunz cagnitio, 
guw de numeris, planis, ßgzzrzk etc. agil. Es! autem z'zz lzis percfpjendzk 
ajmd Plalorzicos ordo, u! arillzmetimnz seqzzrztzzr geomeiria, geollzetriam sie- 
reolnetrizz, lzzmr astronomia, zzstrwzozniazn ziezziqzze musica. AU: pertzyätzk 
Plala dialzctzkanz id es! ziemonstrarzdw zrerilatzk scicrzliavn trazlit. Plzilo- 
soplzia es! ezscensus animz" ab injierioribzzs ad superrza." Ebenfo lehrt 
Marfilius Ficinus in feinem Commentar zu Plato (in Epinomidem) 
p. 1526: „[1z Im; libro dum ad ßlicitatellz qmm: in srzpzkntia relzgioszz 
prazul dullia mllocat, perducere 12012 conlendit, proprimzz legitime philoso- 
plzrzzztß dqbingit izzgerzimu et aonzxeniezzfibzzs rükczjälivzarzzzzz gradibus erudit 
et formal. Denzonstrat virtutilnzs {um rzzorzzlilzzzs tum speculatizu": zzzqujri 
sapiezztzlzzn et pietalallz, Öeatitzzdizzzk ßmrlamezztrz. Ubi 21cm yeculatrizes 
zioatrizzzzs erzunzerrzt prinzo guizlenz aritlzmetimrlz 71012 laudat solum wenn);
        

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