JUGENDARBEITEN
MARMOR.
anderen Seite nie unreife Gedanken, ungefüge Formen erft langfam über-
wältigen, fich Stufe für Stufe die künftlerifche Reife erwerben müffen.
Selbft die Fehler, die an dem Centaurenkampfe bemerkbar find, wie die
Vergefslichkeit, die Tiefe des Raumes zu berechnen, fo dafs fie für die
Fülle der Figuren zu gering erfcheint, können kaum als eigentliche
Jugendfehler Michelangelo angerechnet werden, da er auch nachmals,
als er längft auf dem Gipfel feiner Kunft thronte, diefelben wiederholte.
Es kommt im Centaurenkainpfe nicht das einzige Mal vor, dafs die
Fortfetzung einer Geftalt oder eines Gliedes im Grunde des Steines
gefucht werden mufs und hier nicht gefunden wird. In dem jugend-
werke überfieht man fogar vollftändig diefe aus dem überflrömenden
Reichthum der Phantafie entfpringende Luft, den Stoff zu vergewaltigen,
über dem Staunen, mit welcher Meifterfchaft der kaum zwanzigjährige
Michelangelo bereits die plaftifchen Formen beherrfcht und mit technifchen
Schwierigkeiten fpielt. Eine praktifche Kunftfchtile nannte Thorwaldfeii
das Relief, deffen Bedeutung erft recht erfichtlich wird, wenn man Antonio
Pollajuolds im Gegenftande verwandtes Relief, den" Kampf nackter
Männer, (im Kensingtonmufeum) zur Vergleichung heranzieht. Eine ganz
neue Welt fpricht aus Michelangelds Schöpfung, und dennoch trennt {'16
kaum ein Menfchenalter {von dem anderen Werke. Der vollendeten
Durclibildung der einzelnen Geftalten des Vordergrundes erfcheint die
wohlabgeivogene Compofition ebenbürtig. Die Mitte des Bildes nimmt,
nur mit dein Oberkörper fichtbar, der Held Peirithoos ein," deffen Braut ge-
irvaltfam von feiner Seite geriffen wird. Er bedroht mit hoch erhobenem
Arm den Streiter zu feiner Linken, welcher einen gewaltigen Stein zum
Würfe bereit hält, felbfl aber von einem Kahlkopfe zum Ziele genommen
Yvlrd. Dadurch dafs der Angreifer auch ftets wiederlAngriffe erleidet,
verfcliränlqen fich die Gruppen in der niannigfachften XVeife. Doch wird
C188 Auge nicht verwirrt und die einzelnen Geftalten nicht zu einem
Knäuel verwickelt. Vor der Mittelfigtir fteigerte Michelangelo mit weifer
hfwägung die Handlung zur höchften Kraft. Ganz vorne liegt, zu Tode
getroffen, von der Wucht des Schlages wie in die Erde Clnrrebohrt ein
Centaur aind ift felbft wieder zum Lager eines Stefbendeflbrcreyyroliden.
Ueber diefen Opfern der Schlacht tobt noch wüthende Leidenfähnft Ein
gewaltiger Recke hat feine Beute, einen fchönen nackten Jüngling "am
Hinterkopfe gepackt und fchleppt ihn nach. Verzweifelnd Zetyt 2316113,-
den Arm des biegers und ift bemüht, {ich ihm zu entwinden. Und es
gelingt ihm vielleicht auch. Denn er wird von einem Helfer um den
.e1b gefafst und mit der gleichen Gewalt zurückgezogen, mit welcher
er nach vorwärts geriffen wird. Wie eine Welle in die andere fließt,