DIE
SCHÖPF UNGSGESCHICHT E.
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holung Gottvaters, jetzt vom Befchauer abgewendet, wie früher ihm
Zugekehrt, iit von der gröfsten Wirkung, da üe gleichfam die Unendlich-
keit der fchöpferifchen Bewegung verflnnlicht. Schon Condivi hebt die
Kunft der Ausführung gebührend hervor. bWohin du dich auch wendeft,
fcheint dir die Figur zu
folgen, den Rücken illlwl iliiiiliii l iliiii H
zeigend bis zu den Fuß- "iiiiiiiiiii
fehlen, eine fehr fchöne ,i
Sache, die uns Zeigt, W35 ivi z; "iiiiiii
die Verkürzung Vermag-Q
Wenn im erften Felde i '34, ii E-
Gottvater den Flug auf- iiiil ä
wärts nimmtfiirn" ziifirieiten ;Fi .5
geradeaus einheritürmt, fo i i" Äiiii ä
lenkt er im dritten Bilde i i 3
die Beweeime nach iii 2
Das grauviolette Gewand iii (iiiiii-ii
hat llCh gebaufcht, wie zu i i
einem runden Segel auf- .iii.iiiliiiixix wiifiiiiiji i
gebläht, und bildet den iiilii,pi,iiiiiiiiiiiiliiiiii ä
Hintergrund, aus welchem "i,iiiiiiilliiiiiiiiii ä
die Gruppe _Ioh0va's mit den Mi iiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiixiiliyiiiiiiiilii! i an
beiden neugierig blickenden i iiiilliililiiiiiiiii.i"iiiiiiiiliiiii i
Engeln hervorwii- In dem l iilll e?
Mddree, wie die seiiöpfung i lililiiiiiiliili"i iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil"'T"i
fortfchreitet, verringert {ich liil {i i: Q
die elementare YVucht der i ii
Gottesgeftalt. Der Kopf- iiili iiili, 3b
tYPHS wird zwar aufrecht i," iiiiiiiiiiiii, miii,i,iiilllliliii'il' ü"
erhalten, ie die eich ee iiiiiiiiiiii"i
des Zeus quer gefurchte iiiliiiiiiiiiiiw.
Stirn, in der unteren Hälfte iiiiiiiiiiiiiiiiiiihiii! I?
befonders {mcark ausgeap iiiiiiiyii iliiii f;
Wiiiiiii i,
hütet, die befchatteten iiir i i: i iiiil
Augen, die eingefenkte
Nafenwtirzel, die NafenHügel wie durch heftiges Athmen erweitert, das
Zurückwallende Haar, der lange, leichtgelockte Bart. Doch wird all-
lnählich die Bewegung mäßiger, der Ausdruck ruhiger. Im dritten
Bilde, in welchem Jehova den Gewäffern benehlt, Thiere herxrror-
zubringen, erfcheint das leidenfchaftliche Wehen beinah fchon ganz