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ANORDNUNG
DER
BILDER.
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ggflmfe Pfützen jene Poitamente. Sie werden von je zwei Marmorkindern
getragen, die wieder auf hohen Sockeln ftehen. Zwifchen diefen Sockeln,
die gleichfam Seitenpfoflen bilden, fitzen die Propheten und Sibyllen.
Zu__unterft endlich in den fchmalen Zwickeln erheben {ich kräftige Knaben-
ggitalten, welche Infchriftentafeln emporhalten und das Syftem der archi-
tektonifchen Dekoration abfchliefsen.
Wie Michelangelo von feinem Werke jede grobfmnliche Illufion fern
hielt, bei der Decke z. B. zwar an einen weit gefpannten Teppich
dachte, doch alles was in diefem Gedanken für die Compofition etwa
Befchränkendes lag, rund abwies, fo hat er audh den Knaben, Kinder-
P3313197 und nackten Männern, die mit den Baugliedern verbunden find,
keine rnalerielle Function anvertraut, {ie mit dem eigentlichen Gefchäfte
deS Tragens und Stützens nicht befchwert. Nur wie im neckifchen
Spiele halten die Kinderpaare zu Seiten der Propheten und Sibyllen die
Arme in die Höhe, als ob fie der Laft der Geflmfe {ich entgegenftemmten.
Geberden und_ Stellungen verrathen deutlich die ungebundene Luft.
Vollends aber losgelöit von ilofflicher Zweckmäßigkeit, Freiheit athmend
erfcheinen die anderen Geftalten, die nackten Männer auf den Poitamenten,
die Kinder in den unteren Zwickeln. Zur Architektur gehörig und
dennoch ohne alle Schwere, offenbaren fie am lauterften die Idealität
dCS ganzen Raumes. Höchfte Idealität aber mufste ein Raum befitzen,
in welchem jedes Bild und jede Geflalt in Bezug auf Schwung des
Gedankens und machtvolle Gröfse der Fornihdem gewöhnlichen Maafse
entrückt find.
Ü"
Die Mittelfelder der Decke enthalten den Kern der Schilderung. In
{Üjlfrkleineren und vier gröfseren Bildern werden die Weltfchöpfung, die
Gefchicihte "des erften Menlchenpaares und die Schickfale jenes anderen
Erzvaters, durch welchen das Menfchengefchlecht erneuert wurde, Noahs,
erzählt, T0 dafs immer je drei Bilder (zweimal ein gröfseres, zwei kleinere,
einmal zwei gröfsere, ein kleineres) zu einer engeren Gruppe {ich zu-
fälmmenfchliefsen. Der weltenfchöpfer, welcher durch die Bewegung
der Arme das Licht von der Finfternifs fcheidet, ift der Gegenfiand des
Criten Bildes. Den Kopf nach oben und rückwärts gewendet, die
Arme emporgeftreckt, als wollte er die Lüfte theilen, den Leib gewalt-
fam gedreht, fo durchftürmt jehova den Weltenraum. Die ganze Geftalt
m nichts als Bewegung, leidenfchaftlichfte Bewegung. Sie wird von einer
llnbefchränkten Kraft durchftrömt und offenbart in der Haltung der
Iiiände die unbedingte gebieterifche Macht. Nichts kann ihrem NVillen
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