TRAUM
DES
RITTERS.
DREI
GRAZIEN.
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Der
Traum
eines
Ritters
bleibt
innerhalb
des
Rahmens
der
Quattrocento herrfchenden Bildung; ein neues Ereignifs dagegen in
RaffaeTs Entwickelung bedeutet das Gemälde der drei Grazien (im
Beütze des Lord Ward in L0nd0n).i1') Denn hier handelt es fiCh nicht
um eine blofse itoffliche Anregung durch die Antike, fondern um die
treue Wiedergabe eines antiken Kunftwerkes. Es war die erfte bewufste
Der Traum
Ritters.
Federzeichnung.
Nationalgalerie in London.
Huldigung, welche Raffael dem antiken Formenideale darbrachte. Könnte
ihm aber nur das kleine, etwa 7 Zoll im Gevierte haltende Bild mit
voller Sicherheit zugefchrieben werden! Die Gefchichte diefer Com-
pofition wird in folgender Weife erzählt: Die Piccolomini hatten in der
Bücherei des Sienefer Domes eine Marmorgruppe der drei Grazien zum
Schmucke aufgeftellt, Raffael zeichneteTiiefe Gruppe wenigflens theilweife
(die Federzeichnung hat {ich in derSannnlung der Akademie zu Venedig,
Stich
VOTI
Forfier.