Einfluss
der
Avatikc
auf
Rafaeßs
Kunst.
Bramante, welcher sie angegeben, und da der Plan derselben
ein griechisches Kreuz mit einer Huppel in der Mitte zeigt,
so liegt die llluthniassung nahe, dass die prachtvollen hier
dargestellten llallen uns einen Begriff von des grossen Bau-
meisters Plan geben, wie er das Innere der Peterskirche zu
bauen beabsichtigte. In den vordern Nischen links und rechts
stehen die Statuen des Apollo und der Pallas. Die erstere,
als des Gottes der dichterischen und divinatorischen Begeiste-
rung, befindet sich auf der Seite der ältern, mehr idealisti-
sehen Philosophen, deren mehrere selbst zugleich Dichter
gewesen; gegenüber die Göttin der Weisheit nndlder Wis-
senschaft auf der Seite der Philosophen des reflectirenden
Verstandes, der Erfahrung und des praktischen Lebens.
Unter Apollo sind zwei Reliefs sichtbar, von denen das un-
tere den Raub einer Nymphe durch einen Tritonen, das
obere aber Streit und Todtschlag darstellt. Sie beziehen sich
auf die Herrschaft der Naturtriebe Wollust und Zorn, Welche
durch die Künste Apollo's bestinftigt wurden. Gegenüber
unter Minerva sehen wir dagegen ein Relief mit einer alle-
gotischen weiblichen Figur, die gebietend einen Stab hält,
und zwei ihrdienende Genien zur Seite. Diese Darstellung
bedeutet die Herrschaft, welche die höhere Philosophie über
die wilden Naturtriebe erlangt hat und die nun der in Mi:
nerva repräsentirten Weisheit dienen.
Ü 6er
den
Einfluss
der
Antike
Kun-sl.
auf Rafaefs
Hatte Rafael auch schon in frühester Jugend Henntniss
von den antiken Scnlpturen, welche die Herzoge von Urbiuo
in ihrem Schlossc aufbewuhrtelx, und später in Florenz von
(iencn in der Saumnllnng der Medicäcr, S0 Ülldßl SiCh doch
nirgends eine Spur, dass schon danmls diese Hunsbwerkc