304
Nachträge
Z7! 712
Verzeiclzniss
br. 10" Aus den Samnnlungen de Nonä, de Jlliliellllß,
Lawrence. Hat. Nr. 178. Gekauft von Sam. Wood-
hurn in London um 95Ü F].
Eine täuschende Copie dieser Zeichnung von 'l'i1noteo
Viti besitzt die Sammlung des StädePschen Kunstinstituts in
Frankfurt a. M.
Iefy
Christi Leichnam betrauert. Christus liegt im
Schoos der in Ohnmacht gesunkenen Maria, weiche
von zwei Frauen unterstützt wird; eine stehende Frau
lüftet ihr den Mantel um den Iiopl. Die Beine des
Gekreuzigten liegen auf den Knien der zur Erde
sitzenden Magdalena, die sie umfasst und nach Maria
blickt. Joseph von Arimathia steht links, Johannes
rechts mit emporgehobcnen, gcfalteneil Händen; dabei
noch ein Jünger. In allem acht Figuren und ein Fiopf.
Diese vorzüglich schön ausgelührte Federzeichnung
scheint Rafael im Jahre 1505 gefertigt zu haben, als
bei ihm die peruginische Behandlungsweise noch nicht
völlig der neuen [lorentiner Richtung gewichen war.
H. 13" br .15" Aus den Sammlungen Mariette,
Zanctti, Graf Fries in Wien, Lawrence. Hat. Nr. 49.
Gest. von C. Agricola 1817, und in der Lawrence Gal-
Nr. 25. Gekauft für das Pariser Museum um 6900 Fl.
Die Auferstehung Christi. Reiche Composition
mit der Feder entworfen. fol. Diese Zeichnung ist
höchstens von einem Schüler BafaePs. Aus der Sannu-
lung W700dhurn. Hat. Nr. 68. 170 FI.
Facsimile in der Lawrence Gallery Nr. 27.
Die h. Familie mit der Fücherpalme. Entwurf
zur Maria mit dem Iiinde, oben der alte bartlose Kopf
des Joseph. Studium in Metallstill nach der Natur zu
dem runden Bilde, welches aus der Galerie Ürlenns in
die des Herzogs von Bridgewaler kann. Grösse 9" auf
G". Aus den Sannulungeil Lagoy, Dimsdale, Lawrence.
Hat. Nr. 33.
Radirt von Roger-Legoy. Bei Laudon
kauft für das Pariser Museum um G90 F1.
229.