der
Zeichnungen
RafaeFs.
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Zwei schlafende Apostel. Entwurf zu dem Bild
des Christus auf dem Olberg, welches der Principe
Gabrielle in Rom besessen und sich jetzt in England
befindet. Auf gelblich grundirtes Papier mit Stift ge-
zeichnet und mit Wciss gehöht. Die sorgfältige, aber
etwas steife Zeichnung entspricht nicht der des Rafael
und dürfte von Timoteo Viti herrühren. Aus der
Sammlung Lawrence. Rat. Nr. 26. 100 F l.
-24. Studien zur Grablegting im Palast Borghese.
Zwei Blätter; einmal die Gruppe der drei Frauen mit
der in Ohnmacht gesunkenen Maria, sodann aus der-
selben Gruppe die Figur der Maria mit der sie hal-
tenden Frau hinter ihr, hier nur als Skelet gezeichnet,
dabei noch besonders drei der Frauenköjife. Höchst
interessante F ederentivürfe. H. 12", br. 8". Aus den
Sammlungen Antaldo Antaldi, Lawrenee. Rat. Nr. 45 und
46. Abgebildet in der Lawrenee Gallery Nr. S und 9.
Von Hrn. Leembrugge in Amsterdam um 1230 F l. ge-
kauft.
Die Grablegung. Zu derselben Zeit wie das Bild
im Palast Borghese, aber abweichend von jener Com-
position entworfen. Maria mit zwei Frauen tritt her
zu; die Mäiunergruppe ist ähnlich, auch Maria blagda-
lena küsst die Hand des Heilandcs. Schöne Feder-
zeichnung von neun Figuren, Auf der Rückseite hat
Rafael einen Abraham zum Opfer Isaaläs skizzirt.
H. 9" br. 12" Aus den Sannmluugeu Crozat,
Lagoy, Dimsdale, Lawrence. Hat. Nr. 174. Von
Hrn. Chambers Hall in London um 200D Fl. gekauft.
Die Grablegung. Maria und Joseph von Arimatia
halten den Leichnam Christi; Magdalena kniet zu des-
seu Füssen, zwei Männer und zwei Weiber stehen
dabei. Schöner, leicht braun schattirter Federentivurf
von symmetrischer Anordnung, um das Jahr 1505 ge-
fertigt. Auf der Rückseite steht, die Anmerkung: „La
tete derriere le Christ a le möme Cürilßtürß (16 la
Ste. Cecile de Bologne", d. h. der Kopf blickt auf
ähnliche Weise empor, wie jene h. Cäeilia. H. 9"