der
Zeichnungen
Rafaells:
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S36. Leda. Sie hält stehend mit beiden Armen den Hals
des Sehwanes neben ihr. Mit Hohle entworfen und
dann sehr schön mit der Feder gezeichnet. folio,
Nr. 392.
S37. Gruppe von zwei Kriegern. Der eine zur Erde
hingesuukene wird von dem bei ihm kuieuden durch
einen Schild geschützt. Studium nach dem nackten M0-
dell in schwarzer Hreide gezeichnet. Dasselbe diente
wahrscheinlich zu einem ersten Entwurf zur Constan-
tinsschlacht. fol. Nr. 299.
S38. Ein vorwärts" schreitender Krieger. Mit ge-
senkten] Haupt und Vorgebeugtem Oberkörper geht er
nach rechts und hält eine Streitaxt in der Hand. Gleich
dem vorerwähntcn Studium meisterlich in schwarzer
Kreide ausgeführt. fol. Nr. 300.
S39. Hercules erdrückt den Antheus. Ersterer von
vorn gesehen, umschlingt mit beiden Armen den Leib
des schmerzlich aufschreieuden Antheus. Sehr schönes
Studium in Kreide nach der Natur. fcl. Neue Er-
werbung.
Gast. von Marc Anton. Bartsch Nr, 546.
840. Kopf eines jungen Mannes. Er ist fast im Profil
gesehen und nach rechts gewendet. Nach der Photo-
graphie zu urtheileu, hat die Zeichnung so sehr gelitten,
dass kein rechtes Urtheil darüber mehr zu gewinnen
ist. 4.
Die andern Zeichnungen rafaelischcr Compositionen der
königlichen Sammlung sind mit mehr oder weniger Geschick
gemachte Copien, deren Originale zum grössten Theil schon
in diesem WVerke sind verzeichnet worden, worauf hier zu
verweisen ist. Andere interessante Blätter dieser Samm-
lung, welche dem Rafael zugeschrieben werden, gehören
Schülern HafaeVs oder andern Meistern an und erwähnen
wir von diesen noch folgende:
a) Die allegorische Figur der Hoffnung. Nach
der antiken Darstellungsweise hält sie in der Rechten eine
Bliithe und erhebt mit der Linken etwas ihr Gewand. Sie
schreitet leicht nach links. Federexitwurf und braun schattirt.
m. 13