Volltext: Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi (Dritter Theil)

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Nachträge 
zum 
Verzeiclm iss 
rechten Strichen 
Coll. Nr. 149. 
gezeichnet. 
Aus 
der 
Sammlung 
Wicar. 
787. Zur Geschichte des Aeneas Sylvius Piccolo- 
mini, Vier stehende, die Wache habende Männer zu 
dem Wandgemälde von Pinturicchio in der Librcria 
des Doms zu Siena, Worin Haiser Friedrich III. den 
Aeneas Sylvius mit einem Lorbeerkranz krönt. Sehr 
schön nach der Natur in Silberstift entworfen. II. 9", 
br. 8"   Ans der Sammlung Ottley, der sie auch 
in seiner "Italien Scheel of design", p. 46, bekannt 
gemacht hat. Lawrencc. Ü. Coll. Nr. 122. 
788. Zu demselben Frescogemälde. Ein junger ste- 
hender Mann mit ausgestrecktem linken Arm, einen 
Stock haltend und die Hechte in die Seite stützend. 
Nach der Natur in schwarzer Kreide gezeichnet. In 
dem Fresco ist diese Figur des Hintergrnndes von der 
Gegenseite dargestellt. H. 12"  br. 7"   Ans 
der Sammlung des Herzogs von Alva, Woodburn. O. 
Coll. Nr. 7. 
7S9.Gel'echt um eine Fahne nach dem Carton des 
Leonardo da Vinci. Es ist die bekannte Heitcrgruppe 
aus der Schlacht bei Anghiera, welche Rafael, erfüllt 
 von dem bewunderten Werke des grossen Florentiners, 
wahrscheinlich aus dem Gedäehtniss ganz klein in die 
Ecke eines Blattes skizzirte. Auf demselben Blatte 
befinden sich noch einige Studien; nämlich der Kopf 
eines älllichen Mannes im Prolil, der seiner Bildung 
nach ganz mit des Leonardo da Vinci Art überein- 
stimmt, die Schraflirnng aber ist die dem Rafael eigen- 
thümliche. Rechts noch der schöne etwas links ge- 
wendete Iiopf eines jungen Geistlichen, gleich dem des 
h. Benedictus in der Frescomalerei in S. Severo zu 
Perugia. Ferner enthält das Blatt noch Studien einer 
anfliegenden und einer ein Buch haltenden Hand. Piöstlicb 
mit Metallstift auf grundirtes Papier gezeichnet und mit 
WBISS gßilölll. II. 10H 9m, br. 8"   A115 de" Summ- 
lungeil Ottley, Drovery, Tll. Dimsdale, Lawrenee. O. 
Coll. Nr. 44.
	        
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