Zeichnungen
RafuePs.
261
B. Picart
Nr. 114.
für
seine
„ Impostures
innocentes
Landon
785. Ein römischer liaiser auf seinem Throne sitzend,
Er ist mit einer Tunica bekleidet, im Profil nach rechts
gerichtet, indem er seinen Arm ausstreckt. Feder-
zeichnung. Gr. 6" auf 5". Aus den Sammlungen
J. Reynolds, Woodburn. O. Coll. Nr. 137.
786. Studien nach antiken Statuen. Unter 10 Blät-
tern dieser Art, welche hier in der Sammlung dem
Rafael zugeschrieben werden, dürfte höchstens eines
derselben dieser Angabe entsprechen. Sie zeigt eine
Venus, die ihr Gewand verhält, und ein Fragment
einer weiblichen Figur ohne Kopf und Unterbeine.
Federzeichnung, die sehr in des Rafael Art" behandelt
ist. Gr, 13" auf 9" Alls den Sammlungen
des Herzogs d'Alva, Woodburn. O. Coll. Nr. 3.
Die andern Studien nach Antiken, die aber nur Schü-
lern Raifaelis anzugehöreu scheinen, sind folgende:
'a) _Weibliche Figur, halb bekleidet. Schön mit Feder
und Sepia ausgeführt, aber sehr überarbeitet. Aus der Samm-
lung Antaldi. O. Coll. Nr. 20.
b) Der Torso des Belvedere. Schön in Rothsteina ge-
zeichnet, aber sehr verschieden von RafaePs Art. "Aus den
Sammlungen Wicar, Lawrence. O. Coll. Nr. 28.
c) Venus, die goldene Kugel in der Hand. Federzeich-
nung. Aus den Sammlungen P. Lely, Lanfrank, Woodburn.
O. Coll. Nr. 57.
d) Milo den Stier tragend. Aus den Sammlungen Antaldi,
Woodburn. O. Coll. Nr. 69.
e) Ariadne, liegende Figur, auch Cleopatra genannt,
jetzt in der Sammlung des Belvedere. Federzeichnung. Aus
der Sammlung des Herzogs von Alva, Woodburn. O. Coll.
Nr. 74.
f) Bacchus und Hercules. Rothsteinzeichnung. Aus der
Sammlung des Herzogs von Alva. O. Coll. Nr. 140.
g) Jugendliche männliche Figur. Rothsteinzeißhvllng-
Aus der Sammlung Alva. O. Coll. Nr. 142.
h) Fortuna, Fragment einer Statue. Steif mit der Fe-
der gezeichnet. Aus der Sammlung Alva. O. 53011. Nr. 145.
i) Gewand einer weiblichen Figur. Schon mit senk-