Volltext: Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi (Dritter Theil)

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Nachträge 
zum 
Verzeiclzniss 
einem jungen Manne die Hand. Rechts _steht ein Amo- 
rin, ein Horn blasend, bei einem Bock. F ederzeichnnnä; 
nach einem antiken Relief. H. 10"  hr, 14"   
Aus den Sammlungen Richardson, Lawrence. Ü. Coll. 
Nr. 22.  
Nach einer andern Zeichnung desselben Gegenstandes 
im Cabinet des Königs von Frankreich hat Graf Caylus diese 
Composition radirt, und bleibt noch zu untersuchen, welches 
von, beiden das Original ist. 
782Der gallische Hercules, oder die Bercdsamkeit. 
Hercules sitzt in der Mitte von neun Zuhörern um- 
geben; aus seinem Munde gehen eben so viele Fäden 
nach eines jeden Ohr. Über seinem Kopfe steht: 
Eloqventia. Leicht mit. der Feder entworfen und breit 
mit Sepia und Weiss vollendet. In einem Bund von 
9" 9'" Durchmesser. 4- Aus den Saunmlungen Timoteo 
Viti, Antaldo Autaldi, Crozat, Lagoy, Th. Dimsdale, 
Lawrencc. 0. Coll. Nr. 115. 
ln Helldunkel gest. von Ch. Nie. Cochin, Tonplatte von 
V. Le Sueur fiirs Cabinet Crozat Nr. 58. Landon Nr. 468. 
783. Herculcs, den Cerberus bändigcnd. Er sitzt auf 
dem Höllenhund nach rechts gewendet, hält einen der 
Köpfe unter dem Arm und seine Keule mit der Rech- 
 ten. Ein geistreich behandelter Fedcrcntwurf, jedoch 
zweifelhaft, 0b von Rafael, denn das Bein ist nicht 
schön von Zeichnung. Quartblatt, Gr. 5"   Ans 
 den Sammlungen Antaldo Antaldi, Woodburn. O. Colt. 
Nr. 73. 
784. Der Raub der Helene. Zwei Männer bemächtigen 
sich des schönen Weihes, welche zu widerstreben 
scheint. Rechts schützt ein Pirieger seinen Gefährten, 
der etwas herbeizuzieheil scheint; links eilt ein anderer 
Krieger herbei. Sechs unbekleidete Figuren, köstlich 
mit der Feder entworfen. H. 10", br. 16"   Aus 
den Sammlungen Anton Rutgers, Ploos van Amstel, 
Jacob Cornsz. Im Jahre 1800 um 98 F l, 10 Hr. an 
Versteg verkauft. Lawrence. 0. Coll. Nr. 29. 
 Gestochen von der Gegenseite in kleinerm Format von
	        
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