der
Zeichnungen
RafhePs.
245
selben Sammlungen stammend. H. 7" Br. 6"
O. Coll. Nr. 84.
718. Adam. Er steht an einen Baum gelehnt und empfängt
von der hier kaum angedeuteten Eva die Frucht vom
Baume der Erkenntniss. Flüchtiger Federentwurf mit
Tinte, zum Sündenfall von Marc Anton gestochen,
Bartsch XIV, Nr. 1. Facsimile in Ottley's „ltalian
School of design", wo auch das Fiind angedeutet ist,
welches zur Erde liegend sich auf der Zeichnung be-
findet. Die Rückseite des Blattes enthält den Entwurf
zu einer Grrablegung, welcher aber, da der Bart am
Haupte Christi nicht angegeben ist, den Namen „Tod
des Adonis" erhalten hat. Es ist" eine Gruppe von
fünf nackten Figuren, von denen zwei Männer die
Leiche halten, während zwei Frauen sie schmerzlich
betrachten. Unten rechts befindet sich noch die An-
deutung eines Kopfes von einem alten Mann. H. l0"
Br. 13", Aus den Sammlungen Crozat, Mariette,
Saint-Morys, H. Füssli, Lawrence. O. Coll. Nr. 131.
Beide Entwürfe gestochen vom Grafen von Caylus; in
dem Werke: „Choix de dessin de la. collection de Mr. de
Saint-Morys", Nr; 9 und M; und in W. Y. Ottley's Werk:
vThe ltalian School of design" etc., London 1825, p. 54.
719. Jacob ringt mit dem Herrn. Leichter Entwurf
zu der friesartigen Darstellung unter den Fenstern der
Loggien des Vatican. Mit der Feder auf gelbliches
Papier gezeichnet, mit Sepia schattirt und mit Weiss
gehöht. Breit 16", hoch 5" Aus der Sammlung
des Herzogs von Alva. O. Coll. Nr. 58.
720_Das Urtheil des Moses über die Söhne Levi.
Numb. XVI. Ein Entwurf zu demselben Zwecke wie
obiges Blatt und auf dieselbe Weise behandelt, aber etwas
mit schwarzer Kreide überarbeitet. Br. 16" H. 5"
Aus der Sammlung Hevil in Paris. Ü. Coll- Nr. 56.
TQLDnrchgang durchs Rothe Meer. FßdßfßlllwllPf
von vier Figuren zu einem der Frescobilder in den
Loggien des_ Vatican. H. 16" br. 9" Aus
der Satmmlung Dyonval in Paris. Ü. Coll. Nr. 60.