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Zusätze
Bericlzliyuazgen
und
zu
dem
Nachtrag
ähnlich; nämlich die Lichter sind leuchtend weisslieh, die
Übergänge röthlich, an der Hand selbst etwas ins Ziegel-
rothe gehend, die Schatten klar graubriiunlieh. Dagegen
hat die sorgfältige Ausführung nicht jene Freiheit der Pin-
selführung und ist etwas glatt, das weisse Hemd ist selbst
steif behandelt. Diese verschiedenen Eigenschaften stimmen
vollkommen mit andern Werken des Hidolfo Ghirlandajo
überein, von welchem Vasari ausdrücklich angibt, dass er
gerade im Portrait Ausgezeichnetes geleistet hat. Wir sind
deshalb der Überzeugung, dass er der Meister dieses Jüng-
lingsbildnisses ist. Bin ich recht unterrichtet, so besass
dieses köstliche Gemälde einstens der Dichter Allieri und
erbte es von ihm der Maler Fahre. Jetzt bildet es die
schönste Zierde des von Letzterm gestifteten Museums in
seiner Vaterstadt Montpellier.
Nachträgliche
Notiz, das Gemälde
Loreto betreffend.
der
Madonna
di
Noch ehe Vorstehendes Verzeichniss der Gemälde Ra-
laells völlig abgedruckt war, erhielten wir die Mittheiltmg
der augsburger „Allgemeinen Zeitung" vom 30. Juli 1857 aus
dem "Giornale offieiale di Roma" vom 13. Juni 1857, wonach
Sir Walter Kennedy Lawrie sein schon erwähntes Exem-
plar der Madonna di Loreto nach Rom gehracht hat, um es
dort von dem Vorstand der Akademie von S. Luca hegnt-
achten zu lassen. Der Commandatore Präsident und die
Professoren der Ahtheilung für Malerei gaben hierauf am
3. Juni die Erklärung, dass sie einstimmig das Gemälde für
ein Werk RafaePs von Urhino aus seiner besten Zeit hal-
ten, dass es auch gut erhalten sei und nur einige Stellen
ungesehickte Restaurationen erfahren haben. Es ist auf Holz
gemalt und misst 5 Palm I Zoll Höhe auf 3 Palm 41h Zoll
Breite.
Hiernach und auch nach dem schon mitgetheilten Ur-
theile des Sir Charles Eastlake wäre anzunehmen, dass dieses
Exemplar das so lange gesuchte Original von Rafael sei.