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Zusätze
um! Berichtigungen
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Nachtrag
Darstellungsweise BafaePs, dem man dieses Bild zuschrei-
ben will. Dagegen stimmt es darin und auch in der Mal-
weise vollkommen mit andern Bildnissen des Ilraneesco
liossi, genannt Salviati, überein, dem wir es denn auch
unbedenklich zuschreiben. Dass übrigens Rafael in keinem
Fall das Portrait des Giovanni della Casa in einem Alter
von etwa 40 Jahren könne gemalt haben, ergibt sich schon
daraus, dass dieser erst 149D, nach Andern selbst erst 1503,
das Licht der Welt erblickte und Rafael schon lange vor
Erreichung jenes Alters des della Casa von 40 Jahren ge-
storben war. Unser Portrait soll sich in einem Hause der
Via de' lllartelli zu Florenz befunden haben, woraus es von
Hrn. Giacomo Fiascaiili ist erworben worden. Ich sah es
im Jahre 1845 bei dem Maler Hrn, YVerner in Rom.
Jacopo Sanazzaro.
Geb. 1458, gest. 1530.
Auf Holz, Brustbild.
Schon gedachten wir ll, S. 433 eines Portraites dieses
Dichters bei dem Cavaliere Carmine Lancellotti in Neapel,
welches jedoch irrig dem Rafael zugeschrieben wird;
mehr Anspruch darauf dürfte dasjenige machen, welches
Baron Hector de Garriod an den König der Niederlande
Wilhelm ll. verkaufte und das in der Versteigerung von
dessen Kunstwerken im Ilaag im Jahre 1850 um 16,000 FL
in den Besitz des Kaisers von Russland übergegangen ist.
Das Brustbild zeigt einen Mann im Alter von etwa 60
Jahren, ist drei Viertheile nach links gewendet und richtet
den belebten Blick nach dem Beschauer. Ein schwarzes
Barett bedeckt seine weissen, bis auf den Nacken herab-
falleilden Haare. Der schmale lirag-en seines Hemdes ist
auf sein einfaches schwarzes Kleid umgeschlagen und vorn
mit einer Schleife zugebunden. Der Grund ist grau. Das
Bildniss ähnelt dem im Frescogemäilde des Parnasses im
Vatican, nur dass dieses etwas jünger und kräftiger, sowie
auch idealer dargestellt erscheint, während das Ölbild mit
grösserer Naturtreixe behandelt ist. Leider ist dieses Bild