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Zusätze
und
Berichtigungen
ZU
dem
Nachtrag
jetzt nicht ganz in Abrede stellen wollen, obgleich sie auch
denen ähneln, welche wir als solche vom Spagna erkannt
haben, und wohl wäre es möglich, dass dieser sie zu dem
Frescogemälde in S. Onofrio gemacht und dieses auch sein
Werk ist.
Kupferstiche nach dem Fresco in S. Onofrio: Zacheroni
del. 1846, Ch. Jeanneres sc. kl. q. fol.; leicht behandelter
Stich, der aber einen richtigen Begriff vom Original zu ge-
ben nicht im Stande ist. Jesi bereitete 1847 eine Zeich-
nung zu einem grossen Kupfer-Stiche vor, Worin jedoch auch
die Charaktere der Köpfe verfehlt waren. Nach des Künst-
lers Tode dürfte das Unternehmen aufgegeben worden sein.
Der Maler Zotti hatte 1847 die Köpfe, Hände und Fiissc
in der Originalgrösse gezeichnet und gedachte sie in Litho-
graphie herauszugeben.
Die Anbetung der Könige.
Altarblatt in der Augustinerkirche zu Perugia.
In dem "Deutschen Hunstblatt" von 1857, S. 907, befindet
sich eine Mittheilung aus Perugia von Dr. Ernst Förster
mit der Überschrift „Ein Rafael entdeckt". Es ist dieses
eine Anbetung; der Könige, reiche Composition, Welche er
ausführlich beschreibt und dabei bemerkt, dass die vier sin-
genden und musicirenden Engel, welche oben auf einer
Wolke knien, denen auf RafaePs Bilde der h. Ciieilia
ähnlich seien. Der 'I'radition zufolvre wurde das Gemälde
bald dem lDomenieo di Paris Alfaiii, bald seinem Sohne
Oratio zugeschrieben, welcher letztere es 1545 ausgeführt
haben soll. Allein er (Förster) habe am untern Saume
des Mantels der llfaria die Jahreszahl MCCCCCV entdeckt
und die ltlalerei so vortrefflich, die Charaktere und Zeich-
nung so fein gefunden, wie er dieses dem Domenico di Pa-
ris Alfani nicht zuzutraueil scheint. Von Oratio, der erst
weit später als 1505 geblüht, könne das Bild nicht sein
und auch nicht von Peter Perugino, welcher damals schon
nicht mehr auf seinem Höhepunkt gestanden Es bliebe
daher nur übrig, das Werk dem Rafael zuzuschreiben. Auch
glaubt Förster, dass Vasari es erwähne, indem er von einem
Bilde spreche, welches Rafael "dem Baglioni oder Oddi" für