Volltext: Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi (Dritter Theil)

Zlüll 
chronol. 
Verzeichniss dm- Gcneiilde RafacPs. 
121 
2. Roma, die Pflegerin der Künste und Wissenschaften, iu- 
dßm Minerva die Zwietracht verscheucht.  5. Der Ackerbau, 
 4. Die Weinlese.  5. "Das Sichten des Getreidcs.  
Ü. Der Überfluss durch Handel und Gesetz.  7. Die Vieh- 
Zucht.  8. Der Tiberi-luss und Roma.  9. Der Seehan- 
del.  10. Zwei Krieger.  H. Eine Matrone mit einem 
Vor ihr knienden Mädchen. 
Der Entwurf in Sepia zu Joseph vor Pharao befin- 
det sich in der Sammlung zu Stockholm. 
Die 
Propheten 
und die Sibyllen, 
Pace in Rom. 
in 
Maria 
della 
112, 
Kupferstich: JlI. F. Dien del. et sculp. 1858. gr. q. fol. 
In dem Bogen steht die Büste RafaePs auf einem Giebel und 
hat zwei kleine Genien zu den Seiten. 
Der Entwurf in Rothstein zur Sibylle Phrygia kam aus 
der Sammlung Lawrence in die zu Oxford. Ein Facsimile 
davon befindet sich unter Nr. '15 in dem Werk der "Lawrenee 
Gallery". 
Die Sammlung zu Stockholm bewahrt eine mit Sepia 
ausschattirte Federzeichnung der ganzen Composition, aber 
mit einigen Abweichungen von dem Frescobilde, namentlich 
ist die alte Sibylle sehr verschieden dargestellt. Die Zeich- 
nung scheint eine Copie von Timoteo Viti nach einem ersten 
Entwurf RafaePs zu sein. 
Die 
Galathea. 
113, 
Schon fanden wir Gelegenheit zu bemerken, dass einige 
Theile in diesem reizenden Frescobilde schwächer in der 
Ausführung sind als die andern, sowohl in der Zeichnung 
und biodeliirung, als in der rohern und in den Schatten 
kraftiosern Färbung. Dieses gilt namentlich von dem Piopf 
de? Nymphe, der nicht recht auf dem Halse sitzt, und ihrem 
linken Arm nebst Hand von unschöner Zeichnung. Die 
Farbe des Seecentauren ist. zu roth und schwach in den 
Schatten, während diese in den andern Figuren, Selbst bei 
den Amorineu, sehr kräftig gehalten sind. Die angezogene
	        
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