Die
büunilie
mit
dem Christkind
in Madrid.
auf
dem
Lamm,
(Nr. 63, s. 91.)
Die früher mitgetheilten Berichte über dieses Bildchen
sind weder vollständig noch ganz richtig. Zuvörderst ist
zu sagen, dass das Originalbild, ehedem im Oratorium des
Escorial, jetzt im königl. Museum zu Madrid, nicht nur
ein Vollendetes, Sondern selbst ein sehr fein durchgeführles
Gemälde von RafaePs eigener Hand ist. Es misst 14" Höhe
auf 9" Breite, spanisch Mass. Auf dem Hleidersaum an
der Brust der lllarial steht in goldenen Buchstaben: RAPHL.
VRBINAS. MDVH Der erste der zwei Punkte war sicher
eine I, vielleicht waren es auch beide, und wäre die Jahr-
zahl entweder 1506 oder 1507 zu lesen. Die ganze Be-
handlung des Bildchens weist es auch dieser Epoche an und
ist namentlich die Landschaft, worin sehr klein die lFlucht
nach Agypten dargestellt ist, ganz in der Art wie die in
der Grablegung von Borghese ausgeführt. Die Beweg-uilg
und Zeichnung des (lhristkindes erinnert noch an Leonardo
da Vinci's Darstellungsweise, welcher Balfael bekanntlich im
Jahre 1506 sehr ergeben war.
Dieses Kleinod der liunst scheint lange Zeit unerkannt
in der Sakristei der S. Lorenzkirehe des Escorial mit an-
dern Bildern von YVerth an der Wand über den niedern
Paramentschränken gehangen zu haben und alle Erinnerung
daran verschwunden gewesen zu sein. Denn als einst der
Infant Don Sebastian mit dem Galeriedirector Don Jose de
Madrazo jene Räume besuchte, fiel ihm das Bildchen seiner
Schönheit wegen auf, sodass er, als ein warmer Kunst-
freund, auf den Schrank sprang, es näher zu betrachten, die
Inschrift auf demselben entdeckte und freudig ausrief: "Das
ist ein Bild von Rafael!" Beide waren über diesen Fund
höchst erstaunt, da sie früher nie von einem solchen Bilde
RafaePs etwais gehört hatten, und sorgten dafür, dass es mit
andern liunstschätzen, die im Escorial wie verwaist waren,
in das Museum nach Madrid gebracht wurde. Die Erhal-