zum
clzronol.
V erzcicrlruiss
der
Genzälde
RafaePs.
99
Der Federentwvurf zu zwei Figuren, welche den Leich-
nam Christi tragen, dabei vier Köpfe und eine Hand, aus
der Sammlung Lawrence, in meinem Katalog Nr. 545, befindet
sich jetzt in der Sammlung zu Oxford, ist aber nicht echt.
Kupferstichc: Masqaaelier so. 1848. Die drei Runde
mit den theologischen Tugenden auf einem Blalf, lifh. von
Koch. 1852. q. fol.
Die
Madonna
mit
der
Nelke.
Zu den von dieser Compositioil verzeichneten Exem-
plaren haben wir nachträglich zu bemerken, dass das bei
Hrn. Duval in Genf ehedem befindliche Bild nicht in Lebens-
grösse, sondern klein wie alle übrigen ist; sodann dass das
Exemplar ehedem bei Hrn. Wocher in Basel in Lebens-
grösse auf Leinwand in der Art des Sassoferrato ausge-
führt ist und auch ein YVerk dieses Meisters sein dürfte.
Es soll aus dem Neapolitanischen kommen und von dem
bairischcn Gesandten in der Schweiz, xiachmals am Turiner
Hof, Hrn. von Olry, in Basel verkauft worden sein.
Ausser den schon angeführten Exemplaren sind uns
noch folgende zur Pienntniss gekonxmen, die alle der Zeit
RafaePs anzngehören scheinen und von derselben Grösse
wie das beschriebene sind.
n) In der Cusa des Grafen Francesco Spada zu Lucca.
Es trägt auf der Rückseite der Tafel folgende Notiz: Per
la N. Donna SS. ricevuto SO Saudi. Rapliaello. Welches
Zutrauen diese Angabe xerdicnt, lassen wir dem Urtheil eines
Jeden anheimgestellt.
o) ln der Sammlung des Hrn. Professor Fröhlich in
Würzburg.
p) In der Sammlung des Bildhauers Byström in Stockholm.
Kupferstich: La vierge 21 Poeillet, gr. p. Lehmlw 91
Chevron. 1852. fol.
Die
Madonna
mit
dem
schlafenden
Christkind.
Von
Jelll das
(m. 57, s. S2.)
dieser Composition in einem Rund hat sich bis
Original nicht auffinden lassen. Das Exemplar,
7i