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Alte Kupfersticlze.
Cop. C. Gegenseite, sehr gering. C0 p. D. Von Enea
Vico, Gegenseite. In Schwarzkunst, Gegenseite, von
einem Anonymen. Landon N. 161. Eine Zeichnung
dieser Lucretia in der Ambrosianischen Samml. in llIailand ist
kein Original.
S4. Kaiser I-Iadrian schenkt dem Sclaven Audroclus
die Freiheit. Der Kaiser zu Pferde kommt von der
Rechten aus einem Stadtthor, der Sclave fuhrt eine Lö-
win; ein junger Krieger bewundert den Ausspruch des
Kaisers.
Gast. von Agostino Veneziano. B. XIV N. 196.
S5. Cleopatra, die Natter an der Brust, stirbt an einen
Pfeiler angelehnt. Amor links stehend, beklagt ihren Tod.
Gest. von Agostino Veneziano 1528. B. XIV N. 198.-
Co pie von der Gegenseite.
36. Die Pest in Phrygien, Il morbetto genannt.
Links sieht man einen Mann, welcher drei von der Seu-
che gefallene Schafe mit einer Fackel beleuchtet. Oben-
drüber in einem Gemach liegt ein Pestkranker von zwei
Frauen bedient. In einem Lichtstrahl, welcher durch
das Fenster einfällt, liest man: EFFIGIES SACRAE DIVOM
Pl-IRIGI. Rechts in dem Hof vor dem I-Iaus liegt eine
todte Mutter, deren Säugling an ihre Brust will, daran
aber von einem jungen Manne abgehalten wird.
Gest. von JlIarc Antonio. B. XIV N. 417. Copie, Ge-
genseite, schöner Stich. Catalog der Samml. vom Grafen von
Sternberg N. 2955. Cop. von Cornelius Jllet mit seinem
und RafaePs Zeichen. Landen N. 385. Die Original-
zeichnung dieser Composition befindet sich im Nachlass
Lawrence. Verz. N. 408. Eine sehr sorgfältige Zeichnung
nach dem Stich besass der so oft mit- angeblichen Werken
RafaePs hintergangene Cardinal Albani; jetzt ist sie in der Flo-
rentiner Sammlung. Verz. N. 108. Gest. von der Gegenseite
von Francesco Aquila. Auch Rafael Morghen hatte sie zu
stechen angefangen. Siehe Cat. seiner Werke N. 250.
S7. Die Gladiatoren. Entellus aus Sicilien und Dares
aus Troja, zwei berühmte Gladiatoren, bekämpfen sich
mit dem Cestus in einem verfallenen Circus. Diese Com-
position ist einem antiken Relief aus der Villa Aldo-
brandini, jetzt im Museum Chiaramonti entnommen.