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Alte
Kupfcrsticlee.
des Schwanes mit dem linken Arm, sich mit dem rechten
stützend. Die Composition, sicher nicht von Rafael, scheint
dem Giulio Romano, oder sonst einem Schüler RafaePs an-
zugehören.
Gest. von Marco da Ravenna. B. XIV N. 283.
M C. Metz hat in seinen Imitations etc. nach einer Zeich-
nung bei Benj. West, und S. Jlfztlinari in seinen Stichen nach
Zeichnungen in der Florentiner Sammlung, jeder eine Leda
bekannt gemacht und ohne allen Grund dem Rafael zugeschrie-
ben. Die Compositionen sind seiner Schule kaum würdig.
k) Phaethon stiirzt, eine Fackel in der Linken haltend,
vom Sonnenwagen. Unten sieht man einen Flussgott mit einer
Najade. Die ersten Abdrücke sind mit acht italienischen Ver-
sen begleitet, die also anfangen: Toccai delSol la chiara et vaga
fronte etc. Die Zeichnung scheint dem Perino del Vaga an-
zugehören.
Gest. voniAgostino Veneziano B. XIV N. 298.
l) Opfer dem Priapus. Faune, Satyrn und Bacchan-
tinnen opfern und schmücken eine Herme des Priapus. Län-
genblatt. Composition von Giulio Romano.
Gest. vom Meister des Wüzfels. B. XV p. 5303. N. 27.-
Copie von der Gegenseite, der Silen rechts.
m) Grosses Bacchanal, mit mehr denn 50 Figuren.
Der Zug geht unter Musik, Tanz und mancherlei Gemeinhei-
ten nach einem Tempel des Bacchus. Die Composition gehört
augenfillig dem Giulio Romano an.
Gest. von Comelius Bus 1543. Grosses Querblatt.
Martiiza Rota 1594 Nachstich; beidemal als eine Erfindung
RafaePs. Le Blond in Paris mit Julius Romanus Inventur.
Bomae.
n) Psyche gegeiselt. Composition von 6 Figuren und
4 Kindern. Rechts fasst eine Alte die zur Erde hingefallene
Psyche. n. v. 1 gezeichnet, radirt von Mb. Franc. Mafez". quer
fol. Die Erfindung scheint dem Giulio Romano anzugehören.
o) Apollo mit den vier Jahrzeiten. Als eine Com-
Position BafaePs gest. von Gibertus Venius 1589, mit der
Unterschrift quator Anus Tempora. Sie scheint niederländisch,
wahrscheinlich von F. FlOriS.
p) Amor reitet auf einem Delphin und hält eine
Muschel in der Rechten. Links ein Schiff. Kl. Blatt hoch
4" br. 6". Die Composition scheint von einem deutschen
Meister in italienischer Manier entworfen._ Copie radirt, Ge-
genseite ohne Schiff.