Mythologie.
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Die Platte von Marc Antonio befindet sich in der Samml, des
Jifarchese Malaspiiza zu Pavia. Siehe dessen Catalog IV 339,
44. Venus trocknet sich die Fiisse. Sie hat sich
auf ein grosses 'I'uch niedergelassen; Amor steht rechts
bei ihr und hält einen Pack Leinzeug auf seiner Schul-
ter. Den Grund bildet ein Zimmer.
Gest. von Enea Vico 1546. B. XV p. 29LN. l9._Cop.
von der Gegenseite, gering ohne Zeichen. Cop. von Al-
brecht Alfdorfer, kleines Blatt. B. Vlll p. 53. N. 33. Mit
einigen Veränderungen zu einer Dido benutzt von Hans Sebald
Bekam 1520. B. Vlll p. 148. N. 80.
45. Venus in einer Nische stehend. Sie biickt sich
nach dem links auf dem Sockel stehenden Amor.
Gest. von Jlfarc Antonio. B. XIV N. 311. Cop. A von
der Gegenseite. -C0p. B von Hier. Hopfer. B. VllI p. 512.
N. 24. C01). C I. Episcopus fec. 8. Cop. D Gottfried
lifiiller exc. Landen N. 183.
46. Venus und Vulcan. Sie sitzt links bei dem sie um-
fassenden Vulcan und steckt einen Pfeil in den Köcher
eines Amor, welcher vor ihr steht und seines Bogens
Spannkraft prüft. Links halten zwei Amorine eine
Schüssel mit Früchten; rechts trägt einer ein Weinge-
fäss, ein sitzender versucht seinen Bogen. Im Grund
sieht man drei Amorine an der Esse beschäftigt. Diese
Schöne Composition zeichnete Rafael für seinen Lands-
mann Gio. Battiferri, auf dass Vincenzo da San Gemi-
niano die Fagade von dessen Haus inBorgo damit Schmücke.
Gest. von Agostivzo Veneziano 1530. B. XIV N. 349.
Eine schöne Zeichnung, allein Copie, befindet sich in der
Samml. des Königs von England. Ein kleines Gemälde,
Gegenseite, dem Giulio Romano zugeschrieben, besass Hr. von
Jabach aus Köln (Siehe Cabinet de singularites etc. par Flo-
rent Le Compte II p. 55). Mit andern Gemälden iiberliess
er es dem König von Frankreich Ludwig XIV. Im Catalog
des Pariser Museums 1820 ist es mit N. 974 bezeichnet. Gest.
von E. Zlfarace fürs Musee Napoleon.
47. Venus steht auf Wolken bei Amor, welcher sie
bei dem linken Arm fasst.