646
Alte Kupferstiche.
3" br. 12" Aeneas zeigt dem Achates die Ge-
mälde am Tempel der Juno. Gest. von Giulio Bonasmze für
die Emblemata des Bocchius. B. XV p, 164 N. 273.
40. Amor und Venus auf dem Meer. Amor, in sei-
nem Köcher sitzend, rudert mit seinem Bogen, ihm folgt
Venus, in einer Muschel stehend und ein Segel in
der Linken haltend. Links sitzt ein trauernder junger
Mann an einem Felsen; drei Amorine schweben in den
Lüften.
Gest. von Agostino Veneziano. B. XIV N. 234. Unten ste-
hen acht Verse, welche anfangen: Con tal destrezza Amor
trappassa et arte . und endigen: Tiphi et Jason senza
maestro Amore. Copie von der Gegenseite mit denselben
Versen. Siehe Catalog der Samml. des Grafen von Sternberg
von Frenzel. N. 2866.
4.1. Der auf dem Meer entfliehende Amor. Es ist
eine Wiederholung mit kleinen Abänderungen des Amor
auf vorhergehendem Blatt.
Gest. von Marco da Ravenna. B. XIV N. 219; es hat die
Unterschrift: Sie fnga violenta monet.- C opie, die sehr trii-
gerisch ist imd nur in der Disposition der Schrill; abweicht.
Siehe Bartsch p. 180.
42. Venus auf einem Delphin sitzend durchstreicht
in Begleitung des Amor das Meer. Dieser hält mit bei-
den Händen eine Fackel. Oben schwebt ein Schmet-
terling.
Gest. von Agostino Veneziano. B. XIV N. 239. Landon
N. 380.
43. Venus aus dem Bade gestiegen, trocknetsich den
linken Fuss. Bei ihr steht Amor, welcher in der Lin-
ken seinen Bogen und die Rechte auf den Kopf hält.
Gest. von Marc Antonio. B. XIV N. 297. Copie A.
Sie scheint von Marc Antonio selbst zu sein, Cop. B. Ge-
genseite, vorzüglich schön. Cop. C von einem der Wien:
1563 AE. 14. Cop. D. Gegenseite mit landschaftlichen: Hin-
tergrund und dem Zeichen von Albrecht Dürer. Cop. E.
Kleines geringes Blatt, ohne Zeichen. Cop. von Albrecht
Altdorfßr, Gegenseite, kleines Blatt. B. Vlll p. 53. N. 34.
Radirt, schönes Blatt gez. f. C. J. in 4. --Landon N. 214.