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Kupfersticlze.
Alte
Nochmals von Demselben gestochen A. V. 1516. B. XIV N.
39. Cop. von der Gegenseite. H. 7" br. 6"
Co p. Das Täfelchen unter dem rechten Arm ist weiss. Ohne
Nimbus. Cop. in der Art des Marco da Ravenna, mit einem
R gezeichnet. Hoch 7" br. 6". Cop. Gegenseite von
Gasparo Osello Pulavinus. NN. EXC. (Nic. Nelli exc.) und mit
verkehiten Buchstaben G. P. F. gezeichnet. Hoch 8" br.
6" Co p. Das Täfelchen unter dem linken Arm weiss,
mit Nimbus. Hoch 8", br. 6" Cop. nur die mittlere
Gruppe von einem neuem Stecher. Gegenseite. Im Bande vier
Verse: Christe etc. ohne Nimbus. Hoch 8" br. 5"
Helldunkel von Hugo da Carpi, auf der Tafel steht VGO.
Hoch 1" br. e"
I4. Christus am Grabe beweiut. Joseph von Arima-
thia unterstützt unter den Armen den zur Erde liegen-
den Körper Christi. Maria in Ohnmacht gesunken, wird
von Frauen und Johannes unterstützt. Magdalena bückt
sich über die Füsse des Heilandes. Ein thurmähxlliches
Grab bildet den Hintergrund.
Gest. von Enea Vice. 1548. B. XV p. 284. N. Cop.
in der Art des Giulio Bonasone, Gegenseite. Der Original-
entwurf RafaeYs ist in der Sammlung auf dem Schloss von Gotha.
Verz. N. 267.
Irrig dem Rafael zugeschriebene Compositionen aus
neuen Testament.
dem
a) Die Verkündigung. Maria, bei ihrem Bette an einem
Betpult kniend, ist durch die Botschaft überrascht, welche der
links eine Stiege heraufkommende Engel ihr überbringt. Oben
links schwebt Gott Vater, aus dem der heilige Geist ausgeht.
Vorn rechts steht ein Garnhaspel. Die Composition scheint
dem Giulio Romano anzugehören.
Gest. von Jac. Caraglio. B. XV p. 67. N. 2. Lane
don N. 417.
b) Die Anbetung der Hirten. Joseph, das Tuch vom
Christkind aufhebend, zeigt drei Hirten rechts und einem vom
knienden das schlafende Christkind in der Krippe. Maria
kniet anbetend links. Oben schweben zwei Engel. Im Grund
eine Hütte mit einem Fenster, durch das man in die Land-
schaft sieht.
Gest. von einem Schüler des Marc Antonio. Gezeichnet
R. V. Obgleich sich dieses Zeichen auf Rafael beziehen soll,