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Alte
Kupferstiche.
Pars Dei est qui de coelo etc. quer fol. A Paris chez J.
Nolin graveur etc. Hintergrund mit einem ausgespannten Tuch
und zwei Lampen. Vorn ein Wasserkrug und ein Becher.
Hoch 13", br. 16" Mazot exc. etc. Petrus zur Linken
des Heilandes ist ohne Messer. Hoch 10" br. 14"
Ratiaello Sanzio d'Urbino dipinse. Gio. Jllasselli inc. 1818.
quer fol. Vielleicht nach dem Bild aus Houghton Hall, jetzt
in der Ermitage zu S. Petersburg. Auch in Perugia in der
Akademie ist ein kleines Bild dieser Composition, in der Art
des Berta di Giovanni gemalt. Landon N. 152. Die
Originalzeichnung befindet sich in der Samml. des Königs von
England. Verz.. N. 290.
ll. Die Kreuzabnahme. Vier Jünger sind auf zwei
Leitern beschäftigt den Körper Christi vom Kreuz her-
abznlassen. Maria in Ohnmacht gesunken, wird von drei
Frauen unterstützt.
Gest. von Marc Antonio B. XIV N. 32.- Cop. A mit Un-
terschrift: Mortuus e cruce detrahitur descendere uiuus etc-
2. Abdr. mit Ant. Sal exc. Cop. B. Mit nur zwei kleinen
Häusern am Berg.- Cop. C. Der rechte Arm Christi ist nur
im Umriss, ohne "Schatten und zur Erde nur zwei Nägel. 2.
Abdr. mit beendigtem Arm, Romae Ant. Lafrery. 3. Abdr.
Nic. van Aelst for. 4. Abdr. In Roma presso Matteo de Rossi
etc. zuletzt In Roma presso Carlo Losi 1774. Helldunkel
von Hugo da Carpi. B. XlI p. 43 N. 22. Zani erwähnt
noch zwei Stiche: von Sebastiano a Regibus und von Stefano
Latzlne. auch gibt er zwei geringe Radirungen in fol. und
kl. fol. an. Landon N. 233. Nach einer Zeichnung im
Cabinet v. Praun gest. von I. Th. Prestel. Eine vom Ori-
ginal etwas abweichende Zeichnung, mit der Feder entworfen
und lavirt, soll Don Ciccis zli Lucca in Neapel besitzen. Hoch
13" br. 10" Kleine Bilder nach der Composition
sah ich mehrere: eins von einem Niederländer des 16. Jahr-
hunderts befindet sich in der Gallerie Muafrinzu Venedig. Ein
anderes, dem Andrea da Salerno zugeschriebeues, ist im Mu-
seum zu Neapel.
12. Mater dolorosa. Maria steht in der Mitte hinter
der vor ihr liegenden Leiche Christi und erhebt schmerz-
lich den Blick gen Himmel. Der rechte Arm hat einen
so eng anschliessenden Ermel, dass er öfters für un-
bekleidet ist angesehen werden, obgleich am Gelenke
der Hand ein Rand angegeben ist.