Kupfersticlze.
Alte
627
in einer bergigen Landschaft. In der Mitte zerreisst
einer der Brüder seine Kleider.
Von einem Schüler des Marc Antonio B. XV p. ll. N. 7.
Ahnliche Composition 11 Fig. mit 6 Eseln. Einer der Söhne
Jacob's bedeckt sein Gesicht mit den Händen. Ohne Zeichen.
Hoch 6" br. 10" Tauriscus p. S7 N. 28.
5. J ndith. Sie steht links und ist im Begriff den Kopf
des Holofernes in einen Sack zu tlmn, welchen ihr eine
Dienerin kniend verhält. Hinten liegt der Körper des
Holofernes.
Gest. von Giulio Bonasmze B. XV p. 114. N. S.
Ü. David der Sieger Goliatlfs. Er bückt sich, den
Kopf des Goliath von einem Würfel aufzuheben. Des
Riesen Körper liegt zur Erde hingestreckt. Zwei Zelte
bilden den Grund. Zweifelhaft 0b nach Rafael.
Gest.
VOIl
Marc
Antonio.
XIV
7. Die Königin von Saba besucht den König Salomon.
Links sitzt Salomon, von der Rechten kommt die Köni-
gin mit Gefolge und Geschenken. Der obere linke Theil
der Platte blieb unvollendet.
Grosses Blatt. B. XIV p. 13. N. 13. Nach Vasari von Jllarco da
Ravenna gestochen. Landon N. 305. Ein Freseoge-
mälde dieser Composition befindet sich in dem halbkreisför-
Illigen Baum eines kleinen Zimmers der Cancelleria in Rom.
Nach den Deckenbildern desselben Zimmers zu urtheilen, fallt
die Ausführung in die Mitte des 16. Jahrhunderts.
Irrig dem Rafael zugeschriebene Compositionen aus
dem alten Testament:
a) Die Erschaffung Adam's. Gott Vater steht vor
dem stehenden Adam. Radirt von L. Duplessi Bertaux.
Hoch 7", br, 5". Nochmals kleiner von einem andern
Franzosen.
b) Sieben Blätter nach Tapeten in Mantua, wahr-
Scheinlich nach Erfindungen von Giulio Romano: l. Moses mit
den Zauberern vor Pharao. 2. Der Durchgang durchs rothe
Meer. 3. Moses erhält die Gesetztafeln. 4. Das Mannalesen.
5- Die ehrne Schlange. 6. Das Passahfest. 7. Sechs Genien
mit einem Fruchtgewinde. Alle diese Darstellungen sind mit
Laubwerk und Jagdcrzeugnissen umgehen. Öfters haben sie
40: