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Zeichnungen Rafael 's
Wohnungen zwischen Bäumen in bergiger Gegend,
die vierte eine Stadt mit spitzem Thurm und einem
Baptisterium. In einer Allee wandeln einige Figuren,
Die fünfte zeigt die Ansicht einer Klosterkirche. Sie
sind sämmtlich ans Rafaefs Jugend und auf dieselbe
Weise wie die Landschaften aus dem Cabinet Crozat
behandelt; auch kommen sie aus derselben Quelle,
nämlich aus der Hinterlassenschaft des Timoteo Viti,
welche der Marchese Antaldo Antaldi besessen.
467. Die Anbetung der Könige. Entwurf zum mitt-
lern Theil der Tapete. Mit der Feder gezeichnet, in
Bister schattirt und mit Weiss gehöht. Leider hat die
Zeichnung sehr gelitten, indessen sind die Camele, der
Elephant nebst dem darauf sitzenden Führer noch ge-
nngsam erhalten, um sich überzeugen zu können, dass
es ein Original sei, 0b aber von Rafael oder Giulio
Romano , wage ich nicht zu bestimmen. Kleines
Blatt in 4.
468. Christus mit den Jiiilgern zu Emaus am
Tisch. Diese Zeichnung auf der Rückseite von N. 467
ist noch mehr als jene beschädigt und kaum mehr zu er-
kennen. Es ist gleichfalls ein Entwurf zu der Tapete
und wie obige in Bister behandelt. Eine Zeichnung
derselben Composition, wobei auch die Katze, wie in
der Tapete, sah ich im Nachlass des Bildhauers Banks.
Sie ist auf röthlich grundirt Papier mit der Feder ent-
worfen, leicht in Bister schattirt und mit Weiss ge-
höht. Hoch 11", br. 6". Aus der Samml. R. Udney.
Ein Facsimile von letzterer gab C. JVIetz in seinen: Imita-
tions of ancient and modern drawings. London 1798.
469. Zu einer Grablegung. Erste Skizze zu einigen
Figuren: Christi Leichnam, nicht völlig ausgezeichnet,
liegt im 5611005 der Maria, zwei Frauen unterstützen
sie und hinten steht noch eine vierte Frau. Oben auf
dem Blatt ist der Körper Christi ausgeführter gezeich-
net. Fliichtiger F ederentwilrf.
Im Sommer 1833 erstanden die Hrn. Brüder Woodburn
aus dem Nachlass Job. Goll von Frankenstein in Amsterdam