in England.
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Sammlung gilt es irrig für das des Papstes Julius II.
Die Zeichnung scheint mir nicht von Rafael.
441. Portrait eines Mannes. InRothstein und weisser
Kreide ausgeführt, aber nicht in der Art, welche der
des Rafael entspricht. Hoch 8" br. G" Aus
der Samml. Wicar.
442. Männliches Portrait mit einem Netz auf dem
Kopf. Angeblich soll es das Bildniss des Gio. Fran-
cesco Penni sein; noch grösseren Zweifel erregt die
Frage, ob Rafael die Zeichnung gefertigt habe? Auf
bräunlich Papier mit schwarzer Kreide ausgeführt. Hoch
15" br. 9" Aus den Samml. Paignon Dyonval
und Morel de Vinde.
443. Der Kopf eines ältlichen Mannes im" Profil
gesehen, seiner Bildung nach ganz in der Art des Leo-
nardo da Vinci behandelt, die Schraiiiriuig aber ist
die dem Rafael eigenthünlliche. Auf demselben Blatt
ist noch der Entwurf zum Kopf eines jugendli-
chen Heiligen, gleich dem h. Benedictus in der
Frescomalerei in S. Severo zu Perugia. Bei diesen
Zeichnungen der beiden Köpfe, mit Metallstift auf grun-
dirt Papier entworfen und mit Weiss gehöht, hat Ra-
fael rechts in die untere Ecke noch ganz klein eine
Reitergruppe nach dem Carton des Leonardo da
Vinci zur Schlacht bei Anghiara leicht skizzirt. Es
ist dieselbe Gruppe, welche nach einer Zeichnung von
Rubens Edelinck gestochen hat. Aus dem Inhalt die-
ses höchst interessanten Blattes ersehen Wir, dass es
aus dem ersten Aufenthalt Rafaefs in Florenz stammt.
Hoch 10" br. S" Aus den Samml. W. Y. Otte
ley, F. J. Duroveray und Th. DimSdalß-
444. Ein Kopf, sehr kleines Format, von Rafaefs Hand.
Er ist auf ein grösseres Blatt aufgeheftet, auf welchem
sich noch vier andere Zeichnungen befinde!!-
Landschaften
und
Architektur.
445. Zwei kleine Landschaften aus RafaeYs Jugend;
leicht mit der Feder nach der Natur gezeichnet. Die