580
Zeichnungen
Rafael 's
stellen; dieses ist aber unbegründet, da sie jung ge-
storben. Indessen verräth unser Portrait eine gewisse
Ähnlichkeit mit Rafael. Hoch 10" br. 7" Aus
der Samml. W. Y. Ottley.
436. Portrait einer jungen Frau; im Catalog der
Ausstellung bei Woodburn wird sie gleichfalls Rafaefs
Schwester genannt. Schön in schwarzer Kreide ge-
zeichnet. Hoch 16", br. 10". Aus der Samml. W. Y.
Ottley. h.
437. Jugendlicher weiblicher Kopf. Man legt die-
sem Bildniss bald den Namen der Schwester, bald den
der Geliebten Rafaefs bei, welche ihm als Vorbild für
die Galathea gedient habe. Da wir indessen des Mei-
sters eigene Aussage in dem Brief an den Grafen Ca-
stigligne besitzen, dass er bei der Darstellung der Ga-
lathea einer gewissen Idee, oder einem Ideal gefolgt
sei, indem es ihm an schönen Modellen gebreche, so
zeigt sich obige Annahme als völlig unbegründet. Un-
sere Zeichnung ist meisterhaft in schwarzer Kreide aus-
geführt. Hoch 12", br. 9". Ans der Samml. der Lady
Bentinck.
438. Kopf eines jungen Mannes im Profil gesehen,
er richtet den Blick aufwärts; halbe Lebensgvrösse, Ein
Kopf von ausgezeichneter Schönheit in der Bildung
und dem Ausdruck. Meisterhaft in schwarzer Kreide
gezeichnet.
439. Portrait des Timoteo Viti. Schöner Carton in
schwarzer Kreide, der sich als des Ahuherrn Bildniss
bis auf unsere Zeiten in der Familie erhalten hatte.
Indessen bleibt es dahingestellt, 0b sich in dieser Zeich-
nnng nicht Timoteo Viti selbst portraitirte, indem Ra-
faelfs Behandlnngsweise eine grössere Leichtigkeit um]
weniger Aufwand in der Ausführung zu zeigen pflegt.
Hoch 20" br. 15". Ans der Samml. Anfaldo An"
taldi.
440. Portrait eines alten Mannes mit langem Bart,
im Profil gesehen. Es hat einige Ähnlichkeit mit dem
des Pietro Bembo, wie ihn Tizian gemalt hat. In der