578
Zeichnungen Rafael 's
Zeichnung, oben bogenförmig eingeschlossen, ist mit
der Feder entworfen und mit Bister schattirt.
425. Ein stehender Mann. Leichter Federentwurf.
426. Vier stehende Männer. Der eine zur Linken ist
in drei Viertel gesehen und wendet sich nach der rech-
ten Seite; hier steht vorn ein Mann vom Rücken ge-
sehen und hinter ihm sind noch zwei andere leicht an-
gedeutet. Aus den Samml. N. Ant. Flinck und Sir
Joshua Reynolds. Gest. von W. W. Rylcuzrl 1763
für das Werk von Charles Rogers: A collection of
prints in imitation of drawiugs etc. London 1778. Eine
gute Copie der Zeichnung ist in der Sammlung des
Britischen lllusczuzzs.
427. Ein stehender nackter Mann mit einem Speer
in der Hand. Vorzüglich schönes Studium mit der Fe-
der gezeichnet. Auf der Rückseite ist noch ein ande-
res schönes Studium auf ähnliche Weise behandelt; es
ist eine stehende männliche Figur, ein Buch haltend.
Beide scheinen zu Apostelfiguren gedient zu haben.
Aus den Samml. Paignon Dyonval und Marquis Vinde.
428. Eine bekleidete weibliche Figur. Leichter
Entwurf.
429. Drei musicirende Figuren. Eine bekleidete weib-
liche Figur sitzt in der Mitte in der Bewegung, als
wollte sie die Harfe spielen; zu ihren Seiten stehen
zwei nackte Jünglinge, von denen der eine die Violine
spielt, der andere die Posaune bläst. Schöner Feder-
entwurf. Auf der Rückseite des Blattes ist ein Stu-
dium zur Grablegllng Borghese. Hoch 9" br. 7"
Aus der Samml. W. Y. Ottley, der sie auch in seinem
Werke „The italian School of design" bekannt gemacht
hat.
430. Gruppe von drei Figuren. Ein Mann vom Rücken
gesehen und zwei weibliche Figuren zu den Seiten,
welche Gefässe mit Blumen in die Höhe halten. Flüch-
tiger, aber schöner Entwurf mit der Feder. Die Fi-
guren sind unbekleidet Hoch 11" br. S" Aus
der Sarmnl. Conte Baglione in Perugia. Eine ganz ähn-