Vin England.
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ßrschienenen anzusehen sein. Ein sehr schätzbarer Catalog
von 100 derselben erschien bei Gelegenheit der Ausstel-
lung im Juni 1836 in der Gallerie der Brüder Woodburn
in London, welche die ganze Sammlung von Zeichnungen des
verstorbenen Präsidenten Lawrence um 20,000 Pf. Sterling
erstanden. Mehrere der Rafaelischen Zeichnungen und
viele von andern italienischen Meistern kaufte im Jahr 1838
der Prinz von Oranien um L. 12,000 von den Brüdern
Woodburn. Welche es sind, habe ich nicht erfahren; nur
weiss ich, dass von den Rafaelischen nur der kleinere Theil
Rbgelassen werden ist.
Gegenstände
EllS
dem
alten
Tetament.
316. Adam, stehend an einen Baum gelehnt, empfängt
von der hier kaum angedeuteten Eva die Frucht vom
Baum der Erkenntniss. Fliichtiger Federentwurf mit
Tinte zum Sündenfall, welchen Marc Antonio gesto-
chen, Bartsch XIV N. 1. Auf unserer Zeichnung ist
noch ein zur Erde liegendes Kind angedeutet, und die
Rückseite des Blatts enthält den Entwurf zu einer
Grablegung, welche aber, da der Bart am Haupte
Christi nicht angegeben ist, den Namen „T0d des
Adonis" erhalten hat. Es ist eine Gruppe von fünf
nackten Figuren, von denen zwei Männer die Leiche
halten, während zwei Frauen sie schmerzlich betrach-
ten; unten zur Rechten ist noch der Kopf eines alten
Mannes angedeutet. Hoch 10" br. 13". Aus den
Samml. Crozat, Mariette und H. Fuessli.
Beide Entwürfe gestochen vom Grafen von Caylus. Desgl. v.
W. Y. Ottley in seinem Werke: The italian School of design
etc. London 1823 p. 54.
317. Adam und Eva aus dem Paradiese diehend; nach
der Composition des Miclzel Angela in der Capelle
Sixtina; sehr schön und unverkennbar von Rafael?
Hand mit der Feder gezeichnet.
Gest. von. Marc Antonio. Bartsch XIV N. 9-