.546
Zeichnungen
Rafael 's
an verschiedenen Orten sah. Siehe auch N. 412-
414 dieses Catalogs. Hoch 9" br. S"
300. Ein vorwärts schreitender Krieger. Mit ge-
senktem Haupt und Oberkörper und vorhaltendem rech-
ten Arm geht er nach der Seite rechts. In der Lin-
ken hält er eine Streitaxt. Sehr schönes Studium nach
der Natur, wie es scheint, zu dem obern Soldaten links
in der Befreiung Petri aus dem-Gefängniss im zweiten
Zimmer des Vatican. Er ist aber hier von der Ge-
genseite gezeichnet. Gleich dem vorhergehenden in
schwarzer Kreide ausgeführt. Hoch 12" br. 9".
301. 'l'arquinpund Lucretia. Diese Composition ent-
hält nur die beiden Figuren mit dem Bett und der
Lampe; links steht ein Schemel mit Sandalen. Auf
gelblich Papier mit der Feder gezeichnet und mit Weiss
gehöht. Hoch 8" br. 6"
Die Zusätze im Kupferstich, namentlich die beiden Hunde,
sind fremdartige Zugaben. Gest. von Agostino Veneziano 1523
und" 1524; aufgestochen von Enea Vico. Bartsch XIV N. 208
und XV p. 287. N. 15. Landon N. 349.
302. Leda. Sie hält stehend mit beiden Armen den Hals
des Schwanes neben ihr. Dieser umschliesst sie von
hinten mit seinem rechten Flügel. Unten links ist ein
Knabe angedeutet. Mit Kohle entworfen und dann sehr
schön mit der Feder gezeichnet. Hoch 12", br. 7"
Facsimile von F. Lewis tiir das schon angeführte Werk
von Chamberlaine. Es scheint, dass diese Zeichnung den
Schülern des Leonardo da Vinci anheimfiel, denn zwei Ge-
mälde von ihnen sind vorhanden, in denen unsere Composition
benutzt ist. Das eine befindet sich in der Gallerie Borghesc
zu Rom; der Kopf der Leda. ist ganz in die Leonardische Form
umgewandelt, so ist auch die Landschaft in ihres Meisters Art.
Die beiden Kinder Castor und Pollux sind, da ein gutes Vor-
bild fehlte, sehr schwach ausgefallen. Von einem andern Ge-
mälde im Cabinet Levrat in Paris, welches dem Leonardo da
Vinci zugeschrieben wird, erschien 1835 in Paris ein Stahlstich
von Leroux in gr. fol.
303. Eine Bacchantin tanzt mit zwei Faunen.
Diese Zeichnung in Rothstein nach einem antiken Re-