in England.
543
Strich, welcher Theil beim Stich weggelassen wurde.
Leider hat dies köstliche Blatt etwas gelitten. Hoch
I?" br. 15"
291. Weide meine Schafe. Vortreifliches Studium in
Rothstein zur Tapete. Rafael bediente sich hiezu zweier
Modelle: Eines überaus schönen jungen Menschen, wel-
cher sich das I-Iemd um die Lenden gegiirtet und durch
die Beine geschlagen hatte, und eines andern gleich-
falls schönen Jiinglings mit etwas Bart und der leicht
bekleidet war. Höchst wahrscheinlich sind es zwei
seiner Schüler, unter denen vielleicht der schöne Pe-
rino del Vaga, der zur Zeit, als Rafael die Cartons
fertigte, in dessen Schule kam. Die Figur zu Chri-
stus ist hier links gewendet und hebt den rechten Arm
in die Höhe. Da die Zeichnung an einem Ende abge-
schnitten ist, so sieht man nur neun Apostel; sie sind
im Wesentlichen ganz so wie in der Ausführung, nur
fehlt der, welcher zunächst neben Petrus hinter Jo-
hannes steht. Sehr geistreich in Rothstein gezeichnet.
Hoch 12", br. 15". Wahrscheinlich aus der Samml.
Boniiglioli zu Bologna, wo sie Richardson gesehen.
In der Sammlung, Blatt 26, ist nochmals eine mittelmässige
Zeichnung dieser Composition.
292. Heilige Familie. Entwurf zur Madonna delf Im-
pannata. Maria und die Alte sind sorgfältig gezeich-
net; das Christkind und die hinter ihm stehende Frau
nur angedeutet; Johannes fehlt ganz. Auf grau gelb-
lich Papier mit der Feder gezeichnet und mit Weiss
gehüllt. Hoch S" br. 5"
293. Heilige Familie. Maria, rechts auf einem Steine
sitzend, hält das auf der Erde stehende Christkind, wel-
ches sich stark in ihren Schoos zuriicklehnt, indem es
vom kleinen Johannes lebhaft am Arm gefasst wird.
Diesen hält die hingekniete Elisabeth und sieht gleich
der Maria dem Spiel der Kinder freundlich zu. Im
Hintergrund etwas Landschaft. Schöne Federzeichnung
aus Rafaefs späterem Aufenthalt in Florenz. Hoch 9"
br. 7"