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Zeichnungen
Rafael 'x
ständen, welche indessen schon A. Bartsch in seinem
handschriftlichen Catalog richtig als Compositionen ei-
nes Schülers angibt. Es sind folgende Gegenstände:
a) Eine träumerisch sitzende Frau wird von einem heran-
nahenden Jüngling am Kopf berührt. Er zeigt nach_ oben, wo
Apollo in seinem Wagen. Den Grund bildet eine antik gehal-
tene Landschaft. Die Zeichnung ist in Bister in der Art des
Giulio Romano ausgeführt. Giulio Bonasone hat sie gestochen.
b) Ein Jüngling sitzt erhöht in einem reichverzierten Zim-
mer und umfasst eine neben ihm stehende junge Frau. Mäd-
chen bringen Vasen, Anforine scherzen auf einem Baum und
Ganyined schwebt auf dem Adler. Lith. von J. Pilizotti. Ein
dieser Composition ähnliches Olgemälde befindet sich in der
Gallerie des Belvedere in Wien.
e) Scene in der Vorhalle eines römischen 'l'e1npels. So
ist dieses Blatt in der Lithographie von J. Pilizotli genannt.
d) Ansicht eines prachtvollen Tempels. Mehrere Reiter
sprengen einher, vor denen Frauen zu entfliehen scheinen, da-
bei viel Volk.
Die drei letztern Zeichnungen sind von einer und dersel-
ben Hand ausgeführt, und scheinen, nach gewissen Eigenheiten
zu schliessen, von einem niederländischen Schiller RafaeYs her-
zuriihren.
Allegorische
Figuren.
226. Die Charitas. Leichter Federeiltwurf zu einer der
drei theologischen 'l'ngenden, welche Rafael grau in
Grau zur Predella der Grablcguilg im Palast Borghese
ausgeführt. In diesem Entwurf sind nur drei Kinder
angegeben, während sich deren fünf in dem Bildchen
vorfinden. Hoch 13", br. 9" Ans den Samml. Ti-
moteo Viti, Crozat, Mariette und Jnliexi de Parmc.
Die Rückseite des Blattes scheint eine erste Idee zur
Grablegung zu enthalten, siehe N. 242. Der trelfliche
Mariette irrt, indem er in einer der Zeichnung beige-
fügten Note sagt, dass dieselbe ein Entwurf für die
Charitas im Saal Constantilfs sei, und darauf gestützt
den Schluss zieht: Rafael habe zu diesem Saal schon
alle Compositionen und die sie umgebenden Figuren
vorbereitend entworfen.